30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zu den Kirchen Angelns
Radfahren empfohlene Tour

Zu den Kirchen Angelns

Radfahren · Ostseeküste Schleswig-Holstein
Touristinformation Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Der Südensee bei Sörup
    / Der Südensee bei Sörup
    Foto: Marianne Budach, Touristinformation Gebietsgemeinschaft Grünes Binnenland e.V.
m 40 20 50 40 30 20 10 km
Diese aussichtsreiche Radtour führt Sie vorbei an vielen der Angelner Kirchen.
Diese Tour steuert sieben Kirchen in der Region an und soll besonders Radfahrer ansprechen, die sich für Kirchengeschichte und -architektur interessieren.

Südensee westlich von Sörup

Ostseeküste

Profilbild von Marianne Budach
Marianne Budach
Aktualisierung: 12.04.2021

Passen Sie beim Überqueren der Straßen auf sich auf und gefährden niemanden.

www.gruenes-binnenland.de; Touristinformationen in Tarp und Sörup

Bahnhof Sörup (45 m)
///warmes.handwerk.aufschlag

Bahnhof Sörup

Wegbeschreibung

Sie beginnen Ihre Tour am besten an der Touristinformation in Sörup am Bahnhof. Folgen Sie der Bahnhofstraße ostwärts und biegen Sie rechts ab auf den Elkierdamm. Am Ende des Weges biegen Sie rechts ab auf Möllmarker Schweiz und bald darauf links auf den Silkmooser Weg. Nach einiger Zeit gelangen Sie an die Flensburger Straße (L21). Folgen Sie ihr und biegen Sie im Kreisel links ab auf die Alte Dorfstraße (L248). Sie kommen durch Westerholm und in Steinbergkirche überqueren Sie die B199. In Gintoft biegen Sie links ab und bleiben Sie auf diesem Weg bis zur Biogasanlage. Dort biegen Sie kurz danach links ab auf Roikier. Am Ende dieses Weges folgen Sie rechts Roikier und im weiteren Verlauf Neukirchen bis zur K100. Dort biegen Sie links ab und sofort rechts. Am Ende dieses Weges biegen Sie links ab auf Neukirchen (K99). Sie fahren an der Ostsee entlang und kommen durch Dollerupholz. Bald darauf biegen Sie links ab auf Grünberg. Biegen Sie danach die nächste wieder rechts ab. Wenn Sie an dann an die Haffstraße (K91) gelangen, biegen Sie links ab und wieder die nächste rechts auf Kreiberg. Biegen Sie dann links ab auf Knös. Dieser Weg geht über in die Unewatter Straße. Folgen Sie ihr bis zur B199 und folgen Sie ihr rechts. Vor Munkbrarup biegen Sie links ab auf Harkmoor. Biegen Sie dann links ab auf Toft. Am Dorfplatz links auf die L268 abbiegen. Folgen Sie ihr durch Gremmerup, Husby, Ausacker, Ausackerholz und Satrup. In Satrup müssen Sie links auf die Söruper Straße abbiegen (L22), um nach Sörup zu gelangen. Dafür müssen Sie nur noch links abbiegen auf See-Ender-Straße, dann rechts auf die Gammelbygaarder Allee und schon sind Sie wieder in Sörup.

Sörup erreichen Sie stündlich mit dem RE72 Kiel - Flensburg (beide Umsteigemöglichkeit zum Fernverkehr).

Am besten über die A7 bis zur Ausfahrt 4 (Tarp) und den Schildern in Richtung Sörup folgen.

kostenfreier Schotterplatz in Sörup am Bahnhof, gegenüber Penny

///warmes.handwerk.aufschlag

Wie überall in Schleswig-Holstein kann das Wetter sehr plötzlich umschwingen, besonders in Küstennähe. Daher empfehlen wir wind- und regendichte Kleidung. Um im Sommer der erbarmungslosen Sonne zu entgehen, am besten auch eine Kopfbedeckung mitnehmen.