Community 1 Monat gratis Pro testen

Zu den Burgen Sprechenstein und Reifenstein

· 1 Bewertung · Wanderung · Sarntaler Alpen
alpenvereinaktiv.com Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Schloss Reifenstein mit seinen imposanten Wehrmauern gilt, da nie eingenommen oder zerstört, als eine der am besten erhaltenen Burgen Südtirols und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden
    / Schloss Reifenstein mit seinen imposanten Wehrmauern gilt, da nie eingenommen oder zerstört, als eine der am besten erhaltenen Burgen Südtirols und kann im Rahmen von Führungen besichtigt werden
    Foto: Tourismusverein Sterzing_Albert Gruber, Tourismusverein Sterzing_Albert Gruber
  • / Die Burg Sprechenstein mit ihrem selten vorkommenden runden Burgfried können wir zwar nur von außen besichtigen, dafür ist sie aber ein idealer erster Rastplatz mit schönem Panoramablick über das Wipptal und der Sterzinger Talkessel

Einfache und besonders für Kinder spannende, etwa dreieinhalbstündige Zweiburgenrundwanderung zwischen Freienfeld und Sterzing über den Trenser Höhenweg und durch das südliche Wipptal.

Wie zwei aufmerksame Wachposten überwachen die beiden Burgen Sprechenstein und Reifenstein zu beiden Talseiten das Wipptal zwischen Freienfeld und Sterzing. Da wir uns die beiden gegenüberliegenden Schlösser auf einmal anschauen können, ist diese Rundwanderung, die in Maria Trens beginnt und endet, für Kinder auch gleich doppelt so spannend.

Während die im 13. Jahrhundert erbaute Burganlage Sprechenstein mit ihrem runden, und daher seltenen, Bergfried nur von außen besichtigt werden kann, auf Grund ihre schönen Lage mit besonderem Ausblick aber ein idealer Ort zum Rastmachen ist, können wir die Burg Reifenstein mit ihren mächtigen Ringmauern im Rahmen einer Führung besichtigen. Da Reifenstein nie erobert und zerstört wurde, gilt sie als die vielleicht am besten erhalten Burg Südtirols. Zu den Highlights dieser Ritterburg zählen Fallgitter, die Wehrgänge, Schießscharten, der Kerker oder die Brücke über den tiefen Burggraben.

Infos zu Besichtigungszeiten und Führungen im Schloss Reifenstein beim Tourismusverein Sterzing.

Da der Winter im Wipptal länger ins Frühjahr hineinwirken kann als in anderen Südtiroler Landesteilen, ist es ratsam, sich vorher zu erkundigen, ob vor allem der Trenser Höhenweg auch in den schattigeren Waldabschnitten schon problemlos begehbar ist.

Profilbild von Ralf Pechlaner
Ralf Pechlaner
Aktualisierung: 13.03.2018

Weggabelung am Trenser Höhenweg, 1212 m
Zugbahnhof Freienfeld/ Trens, 932 m

Kinder beim Spielen im Umfeld der Burgen im Auge behalten. Die Burgen stehen an Felsvorsprüngen mit teils abfallenden Flanken.

Da sich diese Wanderbeschreibung an Familien mit Kindern richtet, sind Tourenbeschreibung, Sicherheitshinweise und Bewertung von Kondition, Schwierigkeit, Erlebniswert usw. auf diese Zielgruppe abgestimmt.

Weitere spannende Burgenwanderungen mit Kids

Bozen, Unterland und Überetsch

Im Frühling bieten sich besonders Burgen-Wanderungen im klimatisch begünstigten Raum Bozen, Unterland und Überetsch an. Die Eppaner Burgenwanderung, die die drei Schlösser Korb, Boymont und Hocheppan einschließt, ist einer der ganz großen Klassiker. Die Haderburg zählt aufgrund ihrer Lage auf einem steilen Felsen oberhalb von Salurn zu den spektakulärsten Burgen Südtirols. Die Bilderbuch-Ruine Leuchtenburg, die stolz oberhalb des Kalterer Sees auf dem Mitterberg thront, bietet eine atemberaubende Aussicht und lässt sich mit einer einfachen Rundwanderung hinaus zu den Rosszähnen mit den kuriosen Warmlöchern verbinden. Von Girlan aus führt eine einfache Wanderung hinaus nach Schloss Sigmundskron, das als eines der Messner Mountain Museen die Auseinandersetzung Berg-Mensch thematisiert. Ein Ziel direkt von Bozen aus ist das am Eingang ins Sarntal gelegene Schloss Runkelstein. Im unteren Etschtal ist die leichte Wanderung zur Burg Neuhaus Maultasch von Terlan aus empfehlenswert, genauso wie die weniger bekannte Ruine Kasatsch, die von Nals oder Prissian aus erreichbar ist.

Schlerngebiet

Im Schlerngebiet ist die Rundwanderung von Seis zu den Burgruinen Hauenstein und Salegg, in Völs jene zum Schloss Prösels mit Kindern sehr spannend.

Eisacktal

Im unteren Eisacktal thront oberhalb der Ortschaft Waidbruck und am Eingang zum Grödnertal die Trostburg, die das Südtiroler Burgenmuseum beherbergt und mit einer für etwas gehgewohnte, größere Kinder geeigneten Rundwanderung hinauf nach Tagusens und zur idyllischen Radlmoos-Lacke verbunden werden kann.

Vinschgau

Im Vinschgau hingegen ist die ausgedehnte Burgruine Lichtenberg bei Prad sehenswert sowie das Schloss Juval, ebenfalls ein MMM-Museum zum Thema Mythos Berg, das wir mit einer schönen Waalweg-Wanderung oder mit dem Übungs- und Familienklettersteig „Knott“ in Unterstell oberhalb von Naturns verbinden können. Die Churburg bei Schluderns, mit ihrer faszinierenden Rüstungssammlung ein absolutes Highlight für Kinder und Ritter-Fans, kann im Rahmen einer wunderschönen Rundwanderung den Schludernser Waalwegen entlang hinein in die Saldurschlucht und einem Abstecher am Ganglegg, einer spannenden und für Besucher aufbearbeiteten prähistorischen Siedlungsstätte, besichtigt werden.

Pustertal

Im Pustertal: Die Burg Taufers, die über dem Dorf Sand in Taufers vor der Kulisse des Zillertaler Hauptkamms thront, ist eine der bekanntesten und imposantesten Burgen Südtirols. Die Besichtigung der Burg Taufers lässt sich mit einer sehr spannenden Rundwanderung über die beeindruckenden Reinbach-Wasserfälle verbinden. Am Eingang des Pustertals können wir weiters das Schloss Rodenegg über eine schöne Wanderung durch die Rienzschlucht von Schabs aus erwandern. Sehenswert im Hochpustertal ist Schloss Welsperg, das im Sommer besichtigt werden kann. Das Schloss Thurn bei St. Martin in Thurn beinhaltet das Ladinische Museum mit bedeutenden Einblicken in die Geschichte des Gadertales.

Zugbahnhof Freienfeld/ Trens (935 m)
32T 689562 5193709
///seil.ankunft.dorfplatz

Zugbahnhof Freienfeld/ Trens

Wegbeschreibung

Von Trens, dem Hauptort der Gemeinde Freiendeld aus wandern wir zunächst auf dem Trenser Höhenweg (Wegemarkierung 24) durch Wiesen und Wald leicht ansteigend nordwärts Richtung Sterzing, bis wir nach etwa einer Stunde an eine Weggabelung gelangen (höchster Punkt unserer Wanderung), an der der Trenser Höhenweg rechts Richtung Pfunderer Höhenweg abzweigt.

Wir aber halten uns an dieser Wegkreuzung links und erreichen nun dem Weg Nr. 24B folgend und leicht bergab wandernd unser erstes Wander-Highlight, die Burg Sprechenstein.

Nach einer ersten Rast und Begutachtung der gepflegten Burganlage mit ihrem schönen Panorama über den Sterzinger Talkessel, steigen wir, unser weiter auf dem Weg 24B haltend, auf der Nordseite der Burg hinunter in die Talsohle. Auf den Wegen 26 und 14B überqueren wir den Eisack, die Eisenbahnlinie und die Autobahn und stehen nach einer Dreiviertelstunde schon vor unserer zweiten Burg, dem Schloss Reifenstein auf der gegenüberliegenden Talseite.

Nach der Besichtigung dieses imposanten Bauwerks aus dem Mittelalter wandern wir auf dem Rückweg von der kleinen Ortschaft Elzenbaum am Fuße der Burg in einer guten Stunde auf einem flachem Feldweg (Sterzinger Rundweg) über das Biotop Grante Moos, den Weiler Weihern und die Freienfelder Fraktion Stilfes nach Trens zurück.

Der Ausgangs- und Zielort der Wanderung, Trens/ Freienfeld, ist bestens per Zugverbindung mit der Brenner-Bahn erreichbar - Bahnhof Freienfeld. Fahrpläne für die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf Südtirol Mobil

Sowohl von Sterzing/ aus nördlicher Richtung als auch vom Eisacktal/ aus südlicher Richtung kommend auf der Brenner Staatsstraße (SS12) bis nach Trens/ Freienfeld.

Beste Parkmöglichkeit am Zugbahnhof Freienfeld/ Trens

32T 689562 5193709
///seil.ankunft.dorfplatz

Alexander von Hohenbühel (2018). Südtirols schönste Burgen - Erlebnisreiche Ausflüge ins Mittelalter. Folio Verlag

Kompass 058 - Sterzing und Umgebung 1:25.000

Kompass 44 - Sterzing - Brenner. Freienfeld, Pfitsch, Pflersch, Ratschings, Ridnaung 1:50.000

Keine besondere Ausrüstung notwendig.

Genügend Flüßigkeit, energiereiche und gesunde Snacks, Wanderschuhe mit rutschfester Sohle und Sonnenschutz (Hut, Brille, Creme) haben wir aber immer dabei!

1,0
Profilbild
Marit Weber
14.08.2018 · Community
Die Beschreibung des Burgenweges ist nicht wirklich genau, also die Strecke war nicht 10,5km sondern 14,3km und der Weg ist auch alles andere als Familien tauglich, denn anfangs ging die Strecke sehr weit steil bergauf. Alles in einem sollte sich eine Familie zwei mal überlegen diese Route zu nehmen.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch