Start Touren Zinkenkogel über Wasserleitungsweg

Tourismusverband Hallein / Bad Dürrnberg Verifizierter Partner
  • Alte Mautstelle
    / Alte Mautstelle
    Foto: Kathrin Haas, SalzAlpenSteig und -Touren e.V.
  • / Schöner Aussichtsplatz
  • / Ausblick auf das Tennengebirge
  • / Gipfelkreuz des Zinkenkogels
  • / Aussicht vom Zinkenstüberl
m 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 7 6 5 4 3 2 1 km Bergrestaurant Zinkenstüberl Wunderbarer Rastplatz oberhalb von Eck Zinkenkogel Ausblick auf den Untersberg Alte Mautstelle
Grenzüberschreitende Panoramawanderung auf den 1337 Meter hohen Gipfel des Halleiner Hausberges.
Grenzenloses Wandererlebnis in Bad Dürrnberg bietet die mittelschwere Wanderung über den Wasserleitungsweg auf den Zinkenkogel. Auf schönen Wald-, Forst- und Wiesenwegen umrunden wir den Halleiner Hausberg und genießen ein herrliches Panorama auf Watzmann, Hohen Göll, Dachstein uvm.

Einkehr mit hervorragender Aussicht auf Bad Dürrnberg und Hallein im Zinkenstüberl, wenige Meter unterhalb des Gipfels.

Wer möchte, kann mit der Sommerrodelbahn oder dem Sessellift talwärts fahren.

Profilbild von Tourismusverband Hallein / Bad Dürrnberg
Tourismusverband Hallein / Bad Dürrnberg
Aktualisierung: 31.03.2017
Zinkenkopf, 1.329 m
Info-Häuschen Bad Dürrnberg, 821 m

Bergrestaurant Zinkenstüberl

Bitte bedenkt immer, dass ihr euch auf den hier beschriebenen Wanderungen in den Bergen, in freier Natur und zum Teil in alpinem Gebiet befindet.

Unsere Inhalte wurden mit größter Sorgfalt zusammengestellt, eine Haftung wird hiermit jedoch ausdrücklich ausgeschlossen. Gefahren lassen sich nie vollständig ausschließen und die Verwendung aller Informationen und Tourenbeschreibungen erfolgt auf eigenes Risiko!

Talstation Zinkenlifte (Bad Dürrnberg) (821 m)
///startmenü.milchprodukt.bürsten

Talstation Zinkenlifte (Bad Dürrnberg)

Wegbeschreibung

Gegenüber der Infostelle in Bad Dürrnberg geht es erst einmal entlang der Rumpelgasse steil bergauf. Auf dieser schmalen Asphaltstraße gelangen wir zur Grenzstelle Gmerk. Wenig später, auf der bayrischen Seite, zweigt links der sogenannte "Wasserleitungsweg" ab. Diesem Weg folgen wir zuerst entlang des Waldrandes, später durch den Wald immer parallel zur Roßfeldstraße bis zum Ferienhaus Heißbäck. Am Ferienhaus biegen wir nach links ab und wandern von nun an bergauf in Richtung Zinkenkopf. Nach ca. 20 Minuten zweigt ein Weg scharf links ab ("Zinkenkopf über alpiner Steig"). Diesen Weg schlagen wir ein und wandern steil bergauf in ca. 40 Minuten bis zum Gipfel. Hinter dem Gipfelkreuz führt ein schmaler Pfad bis zum Bergrestaurant "Zinkenstüberl". Von dort führt der Weg entlang des Liftes auf breiten Schotterstraßen talwärts. An einer Weggabelung biegen wir links ab und gehen über die Wiese, dem Verlauf der Sommerrodelbahn folgend, wieder bis nach Bad Dürrnberg hinunter.

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Hallein, von dort mit dem Bus Nr. 41 Richtung Bad Dürrnberg (Haltestelle Zinkenlift).

Auf der Tauernautobahn (A10) die Abfahrt Hallein (Exit 16) in Richtung Hallein-Zentrum nehmen. Wir folgen der Beschilderung zur Pernerinsel und nach Bad Dürrnberg. Auf der Dürrnbergstraße geht es den Berg hinauf bis nach Bad Dürrnberg. Unser Ausgangspunkt befindet sich auf der linken Straßenseite (Parkplatz Zinkenlifte).

Parkplatz Zinkenlifte

///startmenü.milchprodukt.bürsten

Festes Schuhwerk und gute Witterung sind für eine Begehung des alpinen Steigs auf den Zinkenkopf unverzichtbar.

Martin Scharfe
13.07.2020 · Community
Leider finde ich, nebst meiner Familie, die Tour nicht so toll. Die erste Hälfte ist fein, insbesondere wenn man das erste Mal in den Wald eintaucht. Aber der Abstieg über die Skipiste... das geht gar nicht. Wenn man die Sommerrodelbahn nimmt ist das bestimmt super, aber bei uns hatte diese Ruhetag inklusive der Hütte. Darüber sollte man sich im Klaren sein, insbesondere, wenn man mit Kindern unterwegs ist. Aktuell sind Montag und Dienstag Ruhetage und das in der Hauptsaison, also auf jeden Fall die Homepage checken!
Michael Brauner
24.06.2018 · Community
Sehr schöne Tour. Wir kennen zwar die Gegend sehr gut, waren aber heute von der aussichtsreichen Tour sehr angetan. Bitte unseren Hinweis zur aktuellen Bedingung beachten. Noch etwas geben wir zu, den Weg runter sind wir nicht gelaufen, die Rodelbahn hat gerade aufgemacht und das war ein RIEßEN SPASS :-)