Start Touren Zinken-Wanderung Lachtal/Klosterneuburgerhütte

Karte / Zinken-Wanderung Lachtal/Klosterneuburgerhütte
1400 1600 1800 2000 2200 2400 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18
Wetter

Von der Klosterneuburgerhütte aus entdecke bei einer ausgiebigen Bergtour zahlreiche Gipfel wie die DREI Kleiner Zinken - Niederer Zinken - Hoher Zinken, Schießeck und Krappenstein. Entdecke dabei zahlreiche seltene Blumenarten und eine wunderschöne Berglandschaft in den Wölzer Tauern.
19,1 km
7:38 Std
884 m
1125 m
Auf gekennzeichneten Wanderwegen und Pfaden geht es vom Ausgangspunkt, der Klosterneuburgerhütte vorbei an der Tanzstattkapelle und Speichersee hinauf zum Kleinen Zinken. Von da geht es vorbei an wunderschönen und seltenen Blumenarten weiter zum Niederen und Hohen Zinken. Unter dem Eindruck einer atemberaubenden Gebirgslandschaft mit Blick bis zum Dachstein geht es weiter zum Schießeck. Von dort geht es retour über das Großlachtal zur Großlachtalhütte bis Kleinlachtalhütte ins Tal Schönberg-Lachtal. Über den ausgewiesenen ASKÖ-Weg vorbei an der Hierzmannalm gelangt man zum Ausgangspunkt.

In den Sommermonaten Juli und August ist die 6-er Sesselbahn im Betrieb!

Europas höchstgelegener Tauerwindpark

Rik Hercog
Aktualisierung: 30.05.2017

Höhenlage
2271 m
1534 m

Beachten Sie bitte, daß es bei aufkommendem Gewitter keine Unterstellmöglichkeit bzw. Schutzmöglichkeiten am Berg gibt!

Festes Schuhwerk, Regenjacke, Haube oder Kopfbedeckung und Handschuhe sind empfehlenswert!

www.klosterbeuburgerhuette.com

Klosterneuburgerhütte (1879 m)
47.265117 N 14.378686 E

Klosterneuburgerhütte

Wegbeschreibung

Vom Startpunkt aus geht es Richtung Panorama 6er Bahn vorbei an der Tanzstattkapelle bergwärts zu den Zinkengipfel!

Von Wien aus auf der A2 Richtung Semmeringer Schnellstrasse über Bruck/Mur nach Judenburg biegt man in Rotenthurm nach Pöls ab. Weiter Richtung Triebener Tauern. An der Landesstraße geht es links nach Oberzeiring. Nach 2 Kilometer geht es über die Brücke auf die Höhenstraße ca. 13 km zur Klosterneuburgerhütte auf 1902 m Seehöhe. Von Salzburg kommend über die A1 zum Voralpenkreuz, danach über die A9 bis zur Abfahrt Trieben. Danach über den Triebener Tauern nach Möderbrugg weiter nach Oberzeiring.

Die Klosterneuburgerhütte bietet ausreichend Parkmöglichkeiteb!