Start Touren Zillertal-Panoramaweg-Wanderung

Foto: Werner Kaller, Community
  • / Der schöne Ort Zell am Ziller
300 450 600 750 900 m km 1 2 3 4 5 6 7 8

Mit der Bahn zum Ausgang der Wanderung hin und zurück. Von Mayrhofen bis nach Zell am Ziller führt ein Panoramaweg an dem Ziller entlang.
Der gut beschilderte Zillerpanoramaweg ist ein schöner Wanderweg, der neben dem Ziller verläuft. Er ist ca. sieben Kilometer lang und leicht zu gehen. Wir fuhren diesmal wieder mit dem Zug bis nach Mayrhofen.

Besuchen Sie in Laimach das Regionalmuseum, es gibt über das Leben und die Arbeitsweise unserer Vorfahren Aufschluss. Geöffnet von Juni bis Anfang Oktober, Mo-Fr 10:00-16:00 Uhr.

Der Hof "Ental" wurde 1713 in Burgstall/Schwendau erbaut. Im Jahre 1991 wurde beschlossen, den Hof von seinem ursprünglichen Standort abzutragen, und zur Einrichtung eines Museums in Zell am Ziller  wieder aufzubauen. Weiters sieht man hier eine Hauskapelle, einen Backofen, einen Hausbrunnen sowie eine Brennhütte  und einen schön angelegten Hausgarten.

Wanderschuhe und auch leichtes Schuhwerk ist ausreichend.

Mayrhofen (625 m)

Zell am Piller

Wegbeschreibung

In Mayrhofen vom Bahnhof starten wir unsere Wanderung. Gleich hinter dem Bahnhof überqueren wir den Bahnübergang und gehen immer geradeaus bis zum Ziller. Hier sehen wir schon den ersten Wegweiser „Zillerpanoramaweg, dem wir immer folgen. Bei der ersten Brücke wechselt der Weg auf die linke Seite des Flusses. Unterhalb der Schrofenkapelle geht es über die Fussgängerbrücke und wieder auf der rechten Seite des Flusses weiter. In Ramsau beim Restaurant Sonnengartl fehlt die Wegweisung. Man geht bei der Brücke rechts und dann gleich wieder links am Ramsauer Bahnhof vorbei und man befindet sich schon wieder auf dem Ziller- Panoramaweg. In Laimach besteht die Möglichkeit, das Zillertaler Regionalmuseum zu besuchen. Von hier ist es dann nicht mehr weit bis nach Zell am Ziller. Nach Besichtigung des schönen Ortes steigen wir in die Zillertalbahn ein, die alle 30 Minuten verkehrt und fahren über Jenbach (dort umsteigen in die S-Bahn) nach Innsbruck.

Mit der S-Bahn von Innsbruck nach Jenbach. Dort umsteigen in die Zillertalbahn nach Mayrhofen. Zurück von Zell am Ziller nach Innsbruck wie Hinfahrt. Fahrplan unter:  www.vvt.at

Auf der A12 bei Wiesing/ Zillertal abfahren und auf der B169 bis nach Mayrhofen fahren. Bei Tourende von Zell am Ziller mit der Bahn zurück nach Mayrhofen zum Auto.