30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Zierling und Konzell von Elisabethszell
Mountainbike empfohlene Tour

Zierling und Konzell von Elisabethszell

Mountainbike · Bayerischer Wald
DAV Sektion Straubing Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Kapelle und TransBayerwald-Bank nach Pöstlasberg
    Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing

Rundtour von Elisabethszell über Eben nach Zierling und Konzell. Weiter über Ober- und Unterwieden nach Pöstlasberg und über Untergrub auf dem Bierweg zurück.

Abwechslungsreiche Runde diesseits und jenseits des Menachtales mit schönem Trail von Zierling zum Talgrund und knackigen Anstiegen nach Konzell und Pöstlasberg.

Profilbild von Franz-Xaver Six

Weitere MTB-Touren

- Urlaubsregion St. Englmar

- Bayerischer Wald

Parkplatz bei der Kirche in Elisabethszell (634 m)
///fähig.zeltplane.üblich

Parkplatz bei der Kirche in Elisabethszell

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz bei der Kirche starten wir Richtung Nordwesten und fahren links der Straße auf dem Gehweg zum Friedhof, queren nach dem Friedhofparkplatz die Kreisstraße und folgen beim Schilderbaum dem "Bierweg". Beim folgenden Anwesen verlassen wir den Bierweg und fahren gerade auf dem Asphaltsträßchen nach Hiening.

Bei Straßeneinmündung fahren wir kurz links bergab und dann rechts auf dem Wanderweg nach Zierling. Hier treffen wir den Goldsteig (gelbes "S") und fahren nach Hof hinunter und weiter bis zum Donau-Regen-Radweg. Den Radweg queren wir und auch den folgenden Bach (Menach). Anschließend folgen wir anfangs dem Wanderweg Nr. 2 und radeln über Irlberg nach Konzell hinauf.

Dort fahren wir an der Kirche vorbei, queren am Ortsrand die Straße und biken auf dem Wanderweg Nr. 7 nach Ober- und Unterwieden sowie nach Aign. Bei Aign biegen wir rechts ab und radeln steil nach Pöstlasberg hinauf. Am Ortsende geht es kurz rechts bergauf und dann links auf der TransBayerwald bis zu ein Kapelle. Hier folgen wir dem Goldsteig-Zubringerweg (blaues "S") nach Stockhaus fahren dann an Neurimmersdorf vorbei nach Pirkmühl.

Hier geht es rechts ein kurzes Stück auf Donau-Regen-Radweg und dann links über Redlingsfurth nach Untergrub, wo wir auf dem Bierweg nach Elisabethszell hinauf fahren.

Elisabethszell liegt an der RBO-Bus-Linie 13 Straubing - Steinachern, die nur werktags in Betrieb ist.

Von A3-Ausfahrt Bogen über Hunderdorf und Neukirchen nach Elisabethszell oder B20-Ausfahrt Rattiszell und über Irschenbach nach Elisabethszell.