Start Touren Zell am Moos – Mondsee - Regionaler Weg Irrsee, 2. Teil – Westufer und Helenental

Wanderung · Fuschlsee
KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Zell am Moos – Mondsee - Regionaler Weg Irrsee, 2. Teil – Westufer und Helenental
Die Umrundung des Irrsees ist eine wunderschöne Tour. Der fast durchgehend asphaltierte Weg (der sich auch gut mit dem Rad "erfahren" lässt) verläuft im sanften Auf und Ab durch Wiesen und Felder, vorbei am berühmten Nordmoor, über das der Blick bis zum fernen Dachstein schweift ... Dann folgt die Wanderung zur Erlachmühle, bei der das romantische Helenental beginnt – ein besserer "Schlussakkord" ist kaum denkbar!

Vom Kirchenplatz in Zell am Moos 01 wandern Sie auf der Dorfstraße zum nördlichen Ortsrand, wo der Irrseeweg links zu den Bauernhöfen von Unterschwand abzweigt. Vorbei am Campingplatz Maier geht’s auf einem Feldweg weiter. Rechts nach der Beschilderung der Via Nova abzweigend gelangen Sie wieder zum asphaltierten Rad- und Gehweg, dem Sie links in den Weiler Ramsau folgen. Danach führt der Asphaltweg etwa 2 km neben der Bundesstraße nach Norden, bis er links in die Ortschaft Laiter 02 (578 m) abzweigt. 1:00 hVorbei an einem schönen alten Holzhaus und über eine Brücke, dann links abzweigen und stets nach der Beschilderung des Irrseeweges weiter. Der Güterweg passiert nun das ausgedehnte Moor am Nordufer des Irrsees und führt dann durch Waldstück zum Fischhof (Campingplatz). Oberhalb des Irrsees wandern Sie nun 4 km  nach Süden, stets mit herrlichem Blick über den Irrsee zum Schafberg (und bei klarer Sicht bis zum Dachstein). Vorbei am Bauernhof Serner beim See, am Hotel-Restaurant

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.