30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Z22 Arriach - Feld am See | Weg des Buches Zentral

• / Feldsee/Brennsee 751m. Z22
    Foto: Gerhard Moser, CC BY-ND, Weg des Buches
  • / Evangelische Kirche in Feld am See. Z22
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 14 12 10 8 6 4 2 km Evangelische Predigtstation … 1981 Evang. … Vier-Evangelisten-Kirche Evangelische Pfarrgemeinde … See Tourismusbüro Feld am See Thurnerhof Hotel Villa Huber
Ab Arriach etwas zurück über Sauboden zur Kath. Kirche in Unterwöllan, um über Dreihofen nach Afritz am See abzubiegen. Der Afritzer- und Feldsee begleiten uns nach Feld am See.

Herzlich Willkommen auf der 22. Etappe der Zentralroute vom Weg des Buches, dem evangelischen Themenweg, der auf alten Handelswegen, auf denen im 17. und 18. Jhdt. deutschsprachige Bibeln geschmuggelt wurden, von Nord nach Süd durch die schönsten Urlaubsgegenden Österreichs führt. Er verbindet evangelische Pfarr- und Stadtgemeinden sowie Tourismusregionen in fünf österreichischen Bundesländern.

Etwas Erholung nach der vorherigen Etappe tut uns heute mit dieser Tälerwanderung sicher gut. Vorbei wandern wir an den Kirchen in Unterwöllan, Afritz und Feld am See. Der Afritzer- und Feld-See lädt uns zum Verweilen ein.

Der Weg des Buches ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Österreich und lässt ein unbekanntes Stück ihrer Geschichte sichtbar werden.

Diese Etappe kann durch eine zusätzliche Übernachtung in Afritz geteilt werden.
Profilbild von Redaktion Weg des Buches
Redaktion Weg des Buches
Aktualisierung: 08.07.2021

Thurnerhof

Wandern bedeutet Natur zu erleben, mit und in der Natur zu gehen.  Sie unterliegt einem ständigen Wandel, deshalb passen Sie bitte Ihr Wandern den Gegebenheiten an. Jede Pilgerin, jeder Pilger ist für sich selbst verantwortlich. Wege und Situationen können sich ändern. Die Autor*innen vom Weg des Buches können für Gefahrensituationen und Unfälle nicht haftbar gemacht werden. Der Abschluss einer privaten Versicherung wird angeraten. Eine Mitgliedschaft bei einem alpinen Verein ist etwa auch bei Nächtigungen ratsam. Bitte haben Sie immer ein aufgeladenes Handy für Notrufe bei sich, sollte doch einmal etwas passieren.

Arriach (873 m)
33T 412085 5175873
///puppe.ärzte.turmbau

Feld am See

Wegbeschreibung

Ab Arriach (876 m) über Sauboden, Unterwöllan nach Dreihofen, dann weiter nach Afritz (710 m) und entlang des Afritzer Sees und Brennsees (auch Feldsee) nach Feld am See (751 m)

Unser Ausgangspunkt ist die evang. Kirche in Arriach, welche die größte in Kärnten darstellt und den vier Evangelisten gewidmet ist. Wir wandern ein Stück entlang der Hauptstraße in Richtung Mühlbach, den wir überqueren. Bei der nächsten Weggabelung halten wir uns links und gehen auf einer Nebenstraße über Unterwöllan nach Oberwöllan. (Schlüssel für die Kirche im Nachbarhaus) Von dort führt uns ein Fahrweg zum Düregger Hof und dann der Wanderweg 166 zum Gasthof Linder.

Gehzeit Arriach – Afritz: 2 ½ Stunden

Vom Gasthof Linder, der gleich neben der katholischen Kirche liegt, führt uns die Schulstraße zum modernen Bau der evangelischen Kirche und weiter bis zur Hauptstraße. Dort halten wir uns rechts, gehen an der Tankstelle vorbei und biegen links in die Schwarzseestraße (Seeweg 2) ein. Dieser führt zunächst noch auf Asphalt, leicht ansteigend über den Scherzboden, später jedoch durch Wiesen und Weiden zum Afritzer See.

Wir gehen weiterhin am Seeweg 2 am Seeufer entlang. Nach einem leichten Anstieg erreichen wir den Ortsteil Wiesen. Am Rudolf-Greinz-Weg kommen wir nach Erlach. Beim Erlacherwirt queren wir die Bundesstraße und wandern auf der Seestraße hinter schmucken Seehäusern entlang der Sonnenseite des Brennsees nach Feld am See.

Gehzeit Afritz – Feld am See: 3 ½ Stunden

Bibelvers als Wegbegleiter:

„Kommt, lasst uns anbeten und knien und niederfallen vor dem Herrn, der uns gemacht hat.“ Psalm 95, 6

Nach Arriach über Bhf. Villach und Bus 5152. Bitte planen Sie Ihre Anreise individuell, z.B. mit den ÖBB

Im Sinne eines umweltbewussten und klimafreundlichen Wanderns, empfehlen wir Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

33T 412085 5175873
///puppe.ärzte.turmbau

• Unterlagen und Dokumente: Pass, Bankkarte, E-Card, Bargeld, Notrufnummern, Wanderkarte und Wegbeschreibung, Schreibzeug, Wanderführer, Taschenlampe, Fahrkarte, Handy mit Powerbank, GPS-Gerät, Kamera
  • Rucksack mit Hüftgurt: Wanderstöcke (mit Gummistoppeln), Bergschuhe, Regenjacke und Regenponcho, Sonnenschutz und Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Thermositzkissen
  • Erste Hilfe Set: persönliche Medikamente, Blasenpflaster, Klebeband, 2 Bandagen, Alu Decke, Desinfektionsmittel, Schmerzmittel, Plastiksackerl für die Füße, wenn die Schuhe nass sind, 1 Biwaksack
  • Verpflegung: mind. 2 Liter Wasser pro Tag, Taschenmesser mit mehr Funktionen, kleine Jause, Müsliriegel, Traubenzucker, Obst. Ganz wichtig: Auf einigen Abschnitten gibt es keine Quellen. Vor allem dort gilt: Genug Wasser mitnehmen!

Bei Mehrtagestouren

• Bekleidung: 2 Wanderhosen, 2 Westen, 3 Paar Wandersocken eventuell zusätzlich mit Strumpfsocken gegen die Blasenbildung, 3 Unterhosen, 3 Wanderhemden/blusen, Nachtwäsche, Badekleidung, Hausschuhe, Handschuhe, Schal, Haube, Hüttenschlafsack
  • Toiletteartikel: in Handgepäcksgröße; Sonnencreme, Duschgel, Hirschtalg/Murmeltiersalbe, Zahnpasta, Zahnbürste, kleines Handtuch, Nagelzwicker, Pinzette, Sicherheitsnadeln, Kamm, Taschentücher, WC Papier

Tipp: Wanderbekleidung gedanklich für den Winter passend auswählen, auch im Sommer

Grundausrüstung für Pilgerwege

• Schlafklamotten
  • Pilgrim ID card
  • Coronavirus-Maske und Handdesinfektionsmittel

mit Bahn und Bus erreichbar Etappentour kulturell / historisch Einkehrmöglichkeit Von A nach B