30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Z15a Ramsau am Dachstein - Schladming | Weg des Buches Zentral
Pilgerweg empfohlene Tour Etappe 18

Z15a Ramsau am Dachstein - Schladming | Weg des Buches Zentral

Pilgerweg · Dachstein-Gebirge
Weg des Buches Verifizierter Partner
    Ramsau am Dachstein von der Skisprungschanze gesehen. Z15
    Foto: Gerhard Moser, CC BY-ND, Weg des Buches
m 1400 1200 1000 800 600 10 8 6 4 2 km Evangelische Pfarrgemeinde … Kirche Evangelische Pfarrgemeinde A.B. Ramsau Stadtmuseum Schladming

Vom Ort Ramsau auf Asphaltstraßen und Waldwegen über den Anlauf der Sprungschanze ins Ennstal nach Schladming.

Herzlich Willkommen auf der 15. Etappe der Zentralroute vom Weg des Buches, dem evangelischen Themenweg, der auf alten Handelswegen, auf denen im 17. und 18. Jhdt. deutschsprachige Bibeln geschmuggelt wurden, von Nord nach Süd durch die schönsten Urlaubsgegenden Österreichs führt. Er verbindet evangelische Pfarr- und Stadtgemeinden sowie Tourismusregionen in fünf österreichischen Bundesländern.

Begleitet von der Skisprungschanze Ramsau und viel Wald steigen wir hinunter nach Schladming um uns den alten katholischen Flügelalter in der evangelischen Kirche Schladming (Rückseite) anzusehen. Das Museum Bruderladenhaus und das Stadttor sollen uns daran erinnern, warum Schladming einmal das Stadtrecht verloren hat.

Der Weg des Buches ist ein Projekt der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Österreich und lässt ein unbekanntes Stück ihrer Geschichte sichtbar werden.

Diese Etappe ist aufgrund des An-/Abreise Ortes Schladming in Z15a und Z15b geteilt.

Profilbild von Redaktion Weg des Buches
Redaktion Weg des Buches
Aktualisierung: 22.12.2022

Asphalt 17,74%Schotterweg 3,12%Naturweg 42,93%Pfad 14,74%Straße 21,44%
Straße

Wandern bedeutet Natur zu erleben, mit und in der Natur zu gehen.  Sie unterliegt einem ständigen Wandel, deshalb passen Sie bitte Ihr Wandern den Gegebenheiten an. Jede Pilgerin, jeder Pilger ist für sich selbst verantwortlich. Wege und Situationen können sich ändern. Die Autor*innen vom Weg des Buches können für Gefahrensituationen und Unfälle nicht haftbar gemacht werden. Der Abschluss einer privaten Versicherung wird angeraten. Eine Mitgliedschaft bei einem alpinen Verein ist etwa auch bei Nächtigungen ratsam. Bitte haben Sie immer ein aufgeladenes Handy für Notrufe bei sich, sollte doch einmal etwas passieren.

Im Ennstal wechselt das Gestein von Kalk in Gneis – Glimmerschiefer und Phyllit der Schladminger Tauern und dadurch gibt es mehr Oberflächengewässer.

Weiter geht's auf dem Weg des Buches bei Etappe Z15b Schladming - Giglachsee | Weg des Buches Zentral

oder mit einer Variante auf dem Weg des Buches bei Z15bV Schladming - Preintalerhütte | Weg des Buches Zentral

Hier bietet sich für die Heimreise ein Stichweg an Z15aS Schladming - Trautenfels (Neuhaus) | Weg des Buches Zentral

Zurück geht's auf dem Weg des Buches bei Z14 Hofpürgl Hütte - Ramsau am Dachstein | Weg des Buches Zentral

Ramsau am Dachstein (1.135 m)
///stürze.trage.stärken

Schladming

Wegbeschreibung

Von Ramsau (evangelische Kirche, 1136 m) hinunter zum Stadion, hinauf zur Sprungschanze und über den Kulmberg (1234 m, Weg Nr. 10) zum Gasthof Stocker. Auf der Straße zur Bushaltestelle „Friener“, dann auf Steig und Forstweg Abstieg nach Schladming (750 m).

Es gibt eine Busverbindung, mit den Ramsauer Verkehrsbetrieben nach Schladming. Aber auch zu Fuß bieten sich ein sehr schöner Weg an:

Aus dem Ort Ramsau, bei der evang. Kirche, führt der Weg zum Museum und Bergrettung über die Straße hinunter zur Waldschänke beim Weltmeisterschaftsstadion. Von dort gehen wir auf der Forststraße den Weg zur Sprunganlage steil bergauf zum Anlauf der Skispringer und genießen nach einer anstrengenden halben Stunde einen grandiosen Blick auf Ramsau mit Scheichenspitz, Dachstein und auf den gegenüberliegenden Predigtstuhl.

Vom Anlauf geht es noch 10 Minuten durch den Wald bergan bis zum Kulmberg-Höhenweg. Diesen überqueren wir und folgen den Tafeln Richtung Gasthof Stocker (Vorbergrundweg). Nach 10 Minuten verlassen wir den Wald, kommen an den oberen Rand einer Wiese und haben erstmals Sicht auf die Schladminger Tauern, die wir morgen überqueren werden. Direkt unter uns liegt der Wieserhof (privat), in dem sich die Besitzer der ältesten lutherischen Bibel Österreichs befinden. Weiter unter uns sehen wir rechts an der Straße den Gasthof Stocker. (Zu welchem wir mit Hilfe des Wegweisers (teilweise Wiesenweg), nach dem wir uns rechts gehalten haben, gelangen. Vom Gasthaus Stocker geht es links ziemlich eben 15 Minuten auf einer lokalen Straße bis zur Bushaltestelle „Friener“.

Gehzeit Ramsau – Bushaltestelle Friener: 1 ½ Stunde

Hier verlassen wir die Straße nach rechts abwärts Richtung Haus Adlerhorst und kommen 100 m weiter nach diesem scharf rechts zur Abzweigung eines schmalen Waldweges Richtung Schladming. (Vorsicht hier ist keine Beschilderung angebracht!) Einige umgefallene Baumstämme versperren aber nur scheinbar unseren Weg. Dieser wunderschöne Waldweg weitet sich schließlich zu einem Forstweg. Auf diesem gelangen wir bei einer Kehre nach rechts und etwas später leicht links haltend zu einigen Bauernhäusern. Bergab überqueren wir eine lokale Straße und unterqueren die Bundesstraße. Nun kommen wir zum Industriegebiet von Schladming. Auf der Bergwerkstraße halten wir auf die Eisenbahnunterführung zu, welche uns nach links zum Bahnhof Schladming bringt.

Über die Hans-Wödl-Gasse gelangen wir zu einem Kreisverkehr, bei dem wir rechts in die Rohrmooser Straße einbiegen. Beim nächsten Kreisverkehr (Lendplatz) überschreiten wir den Talbach. Rechts gleich in die Talbachgasse einbiegen, um zum Museum „Bruderhaus“ zu kommen (1661 bergmännische Sozialeinrichtung). Geradeaus in die Vorstadtgasse und nach 200m scharf links, zur evang. Kirche, abbiegen. Auch hier geradeaus weiter gehen und man kommt zur kath. Kirche Schladming.  Links kehren wir durch das Stadttor (1525 verlor Schladming das Stadtrecht) zum Kreisverkehr zurück, um den Schladminger Bahnhof für unsere Busfahrt 972 zur Ursprungalm zu erreichen.

Gehzeit: Bushaltestelle Friener – Schladming: 1 ½ Stunden

Unter Details und Links wird das Vor- und Zurückschauen von Tagesetappen ermöglicht.

Bibelvers als Wegbegleiter:

„Ehre sei Gott in der Höhe!“ Lukas 2,14a

Vom Bahnhof Schladming mit dem Bus 960 nach Ramsau/Dachstein. Bitte planen Sie Ihre Anreise individuell, z.B. mit den ÖBB.

Im Sinne eines umweltbewussten und klimafreundlichen Wanderns, empfehlen wir Ihnen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

///stürze.trage.stärken

• Unterlagen und Dokumente: Pass, Bankkarte, E-Card, Bargeld, Notrufnummern, Wanderkarte und Wegbeschreibung, Schreibzeug, Wanderführer, Taschenlampe, Fahrkarte, Handy mit Powerbank, GPS-Gerät, Kamera
  • Rucksack mit Hüftgurt: Wanderstöcke (mit Gummistoppeln), Bergschuhe, Regenjacke und Regenponcho, Sonnenschutz und Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Thermositzkissen
  • Erste Hilfe Set: persönliche Medikamente, Blasenpflaster, Klebeband, 2 Bandagen, Alu Decke, Desinfektionsmittel, Schmerzmittel, Plastiksackerl für die Füße, wenn die Schuhe nass sind, 1 Biwaksack
  • Verpflegung: mind. 2 Liter Wasser pro Tag, Taschenmesser mit mehr Funktionen, kleine Jause, Müsliriegel, Traubenzucker, Obst. Ganz wichtig: Auf einigen Abschnitten gibt es keine Quellen. Vor allem dort gilt: Genug Wasser mitnehmen!

Bei Mehrtagestouren

• Bekleidung: 2 Wanderhosen, 2 Westen, 3 Paar Wandersocken eventuell zusätzlich mit Strumpfsocken gegen die Blasenbildung, 3 Unterhosen, 3 Wanderhemden/blusen, Nachtwäsche, Badekleidung, Hausschuhe, Handschuhe, Schal, Haube, Hüttenschlafsack
  • Toiletteartikel: in Handgepäcksgröße; Sonnencreme, Duschgel, Hirschtalg/Murmeltiersalbe, Zahnpasta, Zahnbürste, kleines Handtuch, Nagelzwicker, Pinzette, Sicherheitsnadeln, Kamm, Taschentücher, WC Papier

Tipp: Wanderbekleidung gedanklich für den Winter passend auswählen, auch im Sommer