30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren X20_01_Mittenwald_Nassereith
MTB-Transalpempfohlene Tour

x20_01_Mittenwald_Nassereith

MTB-Transalp · Zugspitzregion
Profilbild von Robert Schneider
Robert Schneider
    Foto: Robert Schneider, Community
m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 40 30 20 10 km
Zu Beginn unserer Alpenüberquerung, starten wir nach unserer Anreise am Mittenwalder Bahnhof. Auf unserer ersten Etappe erwartet uns überwiegend loser Untergrund parallel zur Leutascher Ache. Von schönen Seen bis zu beeindruckenden Tälern und Gebirgen ist für das Auge einiges geboten. Nicht zu unterschätzen ist allerdings die Schwierigkeit dieser Etappe, da bereits am ersten Tag 1050hm auf 50km zurückgelegt werden. Deswegen sollten eine gute Kondition, Trinkflasche und Helm stets treuer Begleiter sein. Am Ziel erwartet uns die, aufgrund ihrer Natur, äußerst sehenswerte Gemeinde Nassereith.

Highlights:

2. Pension Kreuz
  3. Gasthaus Frischhut

Verpflegung:

1. Supermarkt Madina Market (Mittenwald)
  2. Supermarkt Garmisch Commissary (Telfs)
  3. Restaurant See-Eck (Nassereith)
  4. Supermarkt ADEG Larcher (Nassereith)
  5. Restaurant Rastland (Nassereith)

Sonstiges:

1. Engel-Apotheke (Telfs)
  2. Fahrradzubehör RIML SPORTS (Telfs)

Es hilft, sich an der Leutascher Ache, der Mieminger Straße und am Gschwenter Bach zu orientieren, da sie weite Teile parallel zu unserer Strecke verlaufen.

Auf den kurzen Abschnitten, die auf der Straße verlaufen sollte man aufpassen. Außerdem sollten Helm, Handschuhe und eine Brille selbstverständlich sein.

Mittenwald (910 m)

Nassereith

Wegbeschreibung

Nachdem wir am Mittenwalder Bahnhof angekommen sind, beginnen wir unsere Strecke richtung Südwesten. Über den Mauthweg und die Leutascher Straße kommen wir auf einen Radweg parallel zur Leutascher Ache dem wir 4km lang folgen. Bei der Abzweigung auf höhe des Kletterwaldes fahren wir rechts. Die nächste Abzweigung richtung Unterkirchen links. Im weiteren Verlauf orientieren wir uns weiter am Fluss und fahren parallel zu ihm. Dabei fahren wir an den Orten Lochlehn, Reindlau, Puitbach und Ahrn vorbei und kommen in Weidach an, wo der Weidachsee eines unserer sehenswerten Highlights ist. Nach dem See fahren wir südwestlich richtung Moos, wo wir schließlich den Radweg nach Süden (Nicht die Straße) nehmen. Nachdem wir anschließend am sehenswerten Katzenloch vorbeigefahren sind, erwartet uns ein lurzes Stück auf der Buchener Landesstraße, welche wir nach rechts verlassen um über Brand nach Telfs kommen. Wir verlassen Telfs richtung Westen und benutzen dabei den Radweg, parallel zur Mieminger Straße. Kurz vor Obermieming benutzen wir diese Straße um sofort rechts in den Ort abzubiegen. Wir fahren in den Norden von Obermieming, um am Gschwenter Bach nach Westen zu fahren und die Nächsten 2 Abzweigungen links zu bleiben. Dann folgen wir dem Weg bis nach Weisland. Dort biegen wir rechts ab und fahren ein wenig weiter über den Roßbach nach links (Nicht parallel zum Roßbach), richtung Aschland. Danach biegen wir an der dritten möglichen Abzweigung nach links ab. Nach 2,5km biegen wir ein weiteres mal links ab und kommen vom Osten nach Nassereith. Je nachdem welche Unterkunft man sich aussucht, fährt man denselben Weg weiter.

Anfahrt mit Bus und Bahn sind problemlos möglich, da es in Mittenwald einen Bahnhof gibt.

Mit dem Auto erreicht man Mittenwald über die A9 und ab München bis Garmisch-Partenkirchen die A95. Bis Mittenwald schließlich die B2. Aus dem Norden Deutschlands empfiehlt sich die Anreise über die A7.

Am Bahnhof in Mittenwald und am Dekan Karl Platz gibt es viele Parkplätze.