30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren WWF-Wandertipp: Entlang der Panke ins Zentrum von Berlin

WWF-Wandertipp: Entlang der Panke ins Zentrum von Berlin

Wanderung · Berlin
WWF Deutschland Verifizierter Partner
    Friedrichstraße
    Foto: Yara Hennemann, WWF Deutschland
m 50 40 30 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km
Diese Wanderung führt entlang der Panke durch das Naturschutzgebiet Karower Teiche hinein ins Berliner Zentrum. Eine Mischung aus Natur und Kultur macht sie besonders spannend.

Diese Wanderung entlang der sich stetig wandelnden Panke hinein ins Zentrum von Berlin zeigt eindrucksvoll, wie sich die Natur in jeder erdenklichen Situation widerfindet. Die Strecke ist ca. 20 km lang und zu Beginn weitgehend als Park gestaltet. Gleichzeitig befinden sich oft nur wenige Meter entfernt einst bedeutende Industriebauten. Unterwegs finden sich immer wieder Spielplätze und Bänke die zum Verweilen und Pause machen einladen, außerdem gibt es mehrere Plattformen zur Vogelbeobachtung. Die Route führt gegen Ende in die Berliner Innenstadt, wo sich beeindruckende Gebäude entlang den Ufern der Spree befinden. Auch hier geht die Natur- und Tierwelt aber nicht verloren und wenn man sich Zeit zum Beobachten nimmt, kann man viele spannende Arten beobachten. Denn mit mehr als 20.000 Tier- und Pflanzenarten ist Berlin ein überaus artenreicher Lebensraum.

WWF Aktion im Herbst: Du möchtest Natur nicht nur erleben, sondern auch schützen? Hier erfährst du alles zur Spendenwanderung im Herbst "Wandern für die Artenvielfalt"

Entlang der Strecke gibt es viel zu sehen und entdecken: Zum Beispiel das Niederschönhausener Schloss mit seinem schönen Schlosspark. Also Augen auf für kulturelle und biologische Highlights!
Profilbild von Yara Hennemann
Yara Hennemann
Aktualisierung: 30.08.2021

Asphalt 45,56%Schotterweg 9,13%Naturweg 16,95%Pfad 21,44%Straße 1,01%Unbekannt 5,87%
Straße
Unbekannt

Du möchtest diese Region mit einer geführten Tour erleben? Komm mit uns auf eine WWF-Erlebnistour!

S Bahnhof Buch (55 m)
///polster.rasches.kranz

S Bahnhof Friedrichstraße

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour am südlichen Bahnsteigende des S-Bahnhof Berlin-Buch. Von dort aus geht es zunächst entlang der Bahnlinie in Richtung Süden bis zum Naturschutzgebiet Karower Teiche. Nachdem wir Buch und Karow durchquert haben, laufen wir nun hinter der Autobahn Blankenburg und gehen die Route weiter bis wir zur Schlossalle mit dem Niederschönhausener Schloss gelangen.

Später ist der Pankeweg als Walter-Nicklitz-Promenade wunderschön gestaltet und ausgeschildert. Um über die Badstraße zu kommen, muss ein kleiner Umweg nach rechts genommen werden.

Wir folgen dem Pankeweg bis zur Chausseestraße, die wir ein Stück nach rechts überqueren und halten uns nun an die Markierung des Mauerweges. Hinter dem Erika-Heß-Eisstadion biegen wir rechts ab und erreichen das Ende der Panke im Nordhafen. Von jetzt an geht es entlang der Spree, am weitläufigen Charité-Gelände und den Bundestagsgebäuden entlang. Hier kann man sich entspannt am Ufer der Spree für eine letzte Pause niederlassen.

Die Tour startet am S-Bahnhof Berlin-Buch, der am besten mit der S2 zu erreichen ist.

Man kann den S-Bahnhof auch mit dem Auto ansteuern.

Man findet Parkplätze entlang des S-Banhofs Buch.

///polster.rasches.kranz

Festes Schuhwerk und Verpflegung auf dieser längeren Wanderung sind empfehlenswert.

mit Bahn und Bus erreichbar Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch