Start Touren WW 12: Rundweg St. Oswald - große Runde
Winterwanderung empfohlene Tour

WW 12: Rundweg St. Oswald - große Runde

Winterwanderung · Bad Kleinkirchheim-Nockberge · geschlossen
BRM - Bad Kleinkirchheim Region Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
Karte / WW 12: Rundweg St. Oswald - große Runde
m 1600 1500 1400 1300 5 4 3 2 1 km Pension & Appatements Ronacherhof *** Gasthof Hinteregger Hotel Berghof Kirchleitn Großwild Gasthof Sportalm Schmiede-Museum Hotel St. Oswald
Auf den Spuren des Volkskundlers Oswin Moro spazieren Sie im Hochtal von St. Oswald, ein paar Höhenmeter oberhalb Bad Kleinkirchheims gelegen.

Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

geschlossen

Der Wegerstadl beherbergt das „Urgestein“-Museum mit Bildern, wie es „damals“ im Bergbauerndorf St. Oswald ausgesehen hat. Machen Sie zu Beginn auch einen Abstecher in das Handwerksmuseum der Alten Schmiede. Besuchen Sie die gotische Kirche St. Oswald und lernen Sie den ursprünglichen Dorfkern St. Oswald kennen.

Profilbild von Anna Scheriau / Hotel St. Oswald****
Anna Scheriau / Hotel St. Oswald****
Aktualisierung: 23.06.2020

Bild und Text zur Verfügung gestellt von Anna Scheriau / Hotel St. Oswald****

www.badkleinkirchheim.at

Biosphärenparkbahn Brunnach (1.330 m)
///vorbildlich.tante.kleidung

Biosphärenparkbahn Brunnach

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Talstation der Bergstation Biosphärenparkbahn Brunnach marschieren Sie rechts weg auf einer asphaltierten Straße, den Angerbichlweg entlang, bis zu einer Brücke, wo Sie der Wegweiser links abbiegend in Richtung Falkerthaus und Lärchenhütte führt. Bereits nach 150 m biegen Sie wiederum links in den Oswin Moro Weg ein, wo Sie an den über 850 Jahre alten Wegerstadl gelangen. Weiter geht es am Oswin Moro Weg und am folgenden Mallnockweg, der Sie am Gattererhof und dem Dorf Großwild vorbeiführt, bis Sie an die Talstation der Bergstation Biosphärenparkbahn Brunnach gelangen.

Dort biegen Sie rechts in den Wanderweg ein, der mit gemütlichen Bänken zum Verweilen einlädt. Dieser Wanderweg mündet in die Rosennockstraße, die Sie talwärts entlang marschieren, ehe Sie rechts bei dem Gasthof-Restaurant Sportalm abbiegen und ca. 200 m auf einer Forststraße bergan marschieren. An der ersten Kehre führt Sie der Wegweiser „Rundweg St. Oswald“ weiter entlang einer Forststraße bis an einen Holzlagerplatz. Dort zweigen Sie links ab und marschieren auf einem schönen Waldweg in Serpentinen talwärts, bis Sie an die Kirche St. Oswald gelangen. Das Kirchlein mit seinem wunderschön gepflegten Pfarrhof ist einen Besuch wert! Am Ende des Kirchweges biegen Sie links ab in die Hauptstraße, die Rosennockstraße, welche Sie wieder an Ihren Ausgangspunkt, den Parkplatz, zurückführt.

Tipp: Wenn Sie Lust haben, noch eine Weile länger zu marschieren, so überqueren Sie an dieser Stelle die Hauptstraße Kreuzung Kirchweg – Schulweg. Folgen Sie dem Wegweiser „Rundweg St. Oswald“ entlang eines Feldweges talwärts bis zur nächsten Gabelung. Hier zweigen Sie links ab und wandern zuerst eine Brücke überquerend und danach am St. Oswalder Bach entlang bis zur Alten Schmiede. Nach ca. 150 m mündet die Straße in den Angerbichlweg, welcher Sie an den Parkplatz der Gondelbahn führt.