Start Touren WW 11: Rundweg St. Oswald kleine Runde
Winterwanderung empfohlene Tour

WW 11: Rundweg St. Oswald kleine Runde

Winterwanderung · Bad Kleinkirchheim-Nockberge · geschlossen
BRM - Bad Kleinkirchheim Region Marketing GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
Karte / WW 11: Rundweg St. Oswald kleine Runde
m 1450 1400 1350 1300 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km Kirchleitn Großwild Gasthof Sportalm Gasthof Sportalm Kirchleitn Kleinwild Kirchleitn Kleinwild Hotel St. Oswald Hotel St. Oswald
Vom Parkplatz der Bergstation Biosphärenparkbahn Brunnach aus wandern Sie auf den Spuren des Volkskundlers Oswin Moro inmitten des Dorfidylls St. Oswald, an wunderschön gepflegten Holzhäusern vorbei.

Diese Tour liegt im Bereich einer Wegesperrung und ist daher geschlossen. Aktuelle Infos

geschlossen

Lernen Sie den höchstgelegenen Ortsteil von Bad Kleinkirchheim, das Dorfidyll St. Oswald, bei dieser gemütlichen Rundtour kennen.
Profilbild von Anna Scheriau / Hotel St. Oswald****
Anna Scheriau / Hotel St. Oswald****
Aktualisierung: 09.02.2021

Bild und Text Verfügung gestellt von Anna Scheriau / Hotel St. Oswald****

www.badkleinkirchheim.at

Biosphärenparkbahn Brunnach (1.315 m)
///arzneimitteln.ecke.künftig

Biosphärenparkbahn Brunnach

Wegbeschreibung

Schon zu Beginn entdecken Sie mit der Alten Schule, dem Leinthalerhof und dem Pfarrhof das denkmalgeschützte Dorfidyll St. Oswald. Der Weg ist mit „Rundweg St. Oswald“ ausgeschildert.

Sie wandern den Kirchweg entlang bis zum alten Holzbauernhof, dem Obkircherhof. Dort marschieren Sie weiter bergauf, bis Sie an einen Wegweiser am Wasserschloss gelangen. Diesem folgen Sie, rechts abbiegend, für ca. 200 m, bis Sie linker Hand einen Wegweiser „Rundweg St. Oswald“ sehen, welcher Sie durch ein Holzgatter rechter Hand weiterführt. Gemütlich geht es entlang eines sonnig gelegenen Waldweges bis zu einem Holzlagerplatz. Dort angekommen, zweigt der Weg nach einer Kurve mit einem weiteren Wegweiser „Rundweg St. Oswald“ rechts ab. Diesen Wanderweg marschieren Sie in Serpentinen bergab und kommen oberhalb der Kirche heraus. Sie finden einladende Plätze mit Holzbänken zum Verweilen und Genießen des Panoramablicks auf das Dorfidyll und die dahinter liegende Kaiserburg. Zum Abschluss gelangen Sie an eine Weggabelung, an der Sie links abzweigen und den Kirchweg hinab spazieren.

Kostenloser Ski-Thermen-Bus (Haltestellen Kirche St. Oswald bzw. Nationalparkbahn Brunnach)

Nationalparkbahn Brunnach oder Parkplatz an der Hauptstraße zur Kirche St. Oswald (Abzweigung Kirchweg – Schulweg)