30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wolfgangsee

Wolfgangsee

Wanderung · Wolfgangsee
Tourismusverband Eugendorf Verifizierter Partner  Explorers Choice
    St. Wolfgang Zentrum
    Foto: WTG, CC BY, Wolfgangsee Tourismus
m 700 600 500 8 6 4 2 km
Eine Wanderung am Wolfgangsee - von St. Gilgen nach St. Wolfgang über den Falkenstein

Der Start liegt in St. Gilgen, in der Mondseestraße bis zur Straße "Brunnwinkl". Dorf folgen Sie am Ende der Straße dem Wanderweg in Richtung Fürberg. Weiter geht es der Straße entlang, bis auf der rechten Seite ein Pfad in Richtung St. Wolfgang abzweigt.  Nach einer steilen Strecke bietet sich ein Besuch der am Berg gelegenen Falkensteinkirche und der Höhle, in der der Heilige Wolfgang lebte, an. Auch empfehlenswert ist ein kurzer Umweg zu den Falkensteinklippen (der Beschilderung folgen), von wo sich ein beeindruckender Blick über den See und die Berge bietet. Weiter führt der beschilderte Weg über die Ortschaft Ried am See entlang Richtung St. Wolfgang und dort zur Bootsanlegestelle.

Zurück nach St. Gilgen kommen Sie mit einem Schiff der Wolfgangseeschifffahrt (vom 29.4. bis 26.10. in Betrieb), fast stündlich oder auf demselben Weg zurück.

Erst auf einen Kaffee oder ein kühles Getränk in das weltberühmte Hotel-Restaurant "Weisses Rössl" und noch mit dem Schiff zurück nach St. Gilgen - dann ist das Wolfgangsee-Erlebnis perfekt.

Ein Highlight ist auch eine Fahrt mit der Schafbergbahn, einer alten Zahnradbahn, auf den 1.783 Meter hohen Schafberg.