30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wispertrail 01 In Vino Veritas

Wispertrail 01 In Vino Veritas

Wanderung · WIESBADEN RHEINGAU
Profilbild von hiking.de
hiking.de
  • Foto: hiking.de, Community
m 300 200 100 8 6 4 2 km
Wisper Trail 01 Rund um Lorch
[ I n V i n o V e r i t a s ] Der Start in das neue Projekt ist mehr als gelungen. Der Fuss hat gehalten, das Wetter war perfekt und Rundwanderwege sind gar nicht so schlimm. Ich habe von Anfang an gemerkt, dass es ein anderes Wandern als beim Streckelaufen ist. Man läuft gemütlich dahin, nimmt sich mehr Zeit zum Schauen und man hat überhaupt keinen Zeitdruck, denn am Ende wartet das Auto und nicht der Bus oder die Bahn. Der erste Wispertrail startet an der Wispermündung in Lorch am Rhein. Durch das Städtchen gehts hoch in die Weinberge und weiter Richtung Wald. Je höher man kommt, desto mehr weitet sich der Blick auf das Rheintal. Vor einem liegt auf der anderen Wisperseite die Burgruine Nollig, die wir schon vom Rheinsteig her kennen. Von der gegenüberliegenden Rheinseite grüssen die Heimburg und die Burg Fürstenberg, die wir vom Rheinburgenweg her kennen. Es ist ein Traumpanorama an diesem wunderschönen Spätherbsttag. Der naturbelassene Weg steigt weiter, bis wir den Mandelberg (345 m) erreicht haben. Hier oben treffen wir auf den Rheinhöhenweg. Vor zweieinhalb Jahren war ich hier in der Gegenrichtung unterwegs. Mit einem großen U-Turn schlagen wir den Rückweg ein, um kurze Zeit später auf Rheinsteig zu treffen, dem wir bis kurz vor Lorch folgen. Der Panoramablick, der sich entlang der Weinberge bietet, ist wunderschön. Das restliche Laub der Weinberge schimmert golden im Sonnenlicht und der Rhein, der wieder viel Wasser führt, reflektiert das Blau des Himmels. Ich genieße diesen Blick. Vergessen sind die Schmerzen des Sommers. Ich lass mir Zeit auf diesem Weg nach Lorch.

Asphalt 6,21%Schotterweg 21,34%Naturweg 67,83%Pfad 4,16%Unbekannt 0,45%
Unbekannt

///beginnt.beschreibung.aktueller

Direkt am Wispergrill (kostenpflichtig)

///beginnt.beschreibung.aktueller

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit geologische Highlights botanische Highlights