30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wisent- Tour

Wisent- Tour

Wanderung · Mecklenburgische Seenplatte
Logo Jack Wolfskin
Jack Wolfskin
    Wiesent- Tour
    Foto: Jack Wolfskin Store Waren, Jack Wolfskin
Herrliche Wanderung direkt an der schönen Binnenmüritz entlang, durch ein ausgedehntes Waldgebiet bis zum Damerower Werder- Wisentgehege.
Beginnt man die Tour recht früh am Stadthafen, sieht man die ersten Boote auslaufen, Cafeterien laden zum Frühstück ein und die Morgensonne glitzert auf den Wellen. Wir begeben uns auf den Weg entlang der Binnenmüritz. Die erste Pause machen wir am Volksbad, eventuell mit einer Runde Schwimmen! Jetzt kann es richtig losgehen! In Kamerun vor dem Zeltplatz biegt der Weg nordwestlich ab in Richtung Eldenholz. Dazu muss die Bundesstraße überquert werden. Von hier führt die Wanderung in ein ausgedehntes Waldgebiet des Naturparks Nossentiner/ Schwinzer Heide. Auf mehr als halber Wegstrecke legen wir eine kurze Rast ein und genießen die freie Sicht auf den Kölpinsee. Der harzige Duft der Kiefern, das Rauschen der Baumwipfel und der Gesang der Vögel begleiten uns beim Weiterwandern. Kurz bevor sich der Wald öffnet und den Blick auf Wiesen und Felder freigibt, erkennen wir rechterhand einen bemerkenswerten Erlenbruch. Über die Eichenallee erreichen wir Damerow. Auf dem Damerower Werder, der nur über eine Landzunge von Norden zugänglich ist, leben seit 1957 Wisente in freier Wildbahn. Diese Urrinder mit ihrem imposanten Körperbau wirken wie Lebewesen aus einer anderen Zeit. Bei den Schaufütterungen lassen sie sich von einer überdachten Aussichtsplatform sehr gut beobachten.

Spielt das Wetter nicht mit und es sollte regenen, dann ist die Tour auch mit dem Schiff möglich!

Schiff " Blau- Weisse- Flotte "

Stadthafen Waren/ Müritz- Damerow