30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wipptal-von Kasern im Schmirntal nach Hintertux

Wipptal-von Kasern im Schmirntal nach Hintertux

· 1 Bewertung · Wanderung · Wipptal
Profilbild von Werner Kaller
Werner Kaller
    Gasthof Kasern Ausgangspunkt der Rour
    Foto: Werner Kaller, Walter Kaller
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 10 8 6 4 2 km
Von Kasern über das Tuxerjoch zur Tuxerhütte und von hier aus hinunter nach Hintertux.
Auf gut ausgebauten Wegen und Steigen überschreiten wir die Tuxeralpen vom Wipptal über das -Tuxer Joch ins Zillertal. Eine Tour, die man am besten mit  öffentlichen Verkehrsmitteln macht.

Machen Sie diese Tour mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Anfahrt nimmt ca. 45 - 55 Minuten in Anspruch.

Die Heimfahrt von Hintertux nach Innsbruck nimmt mehr Zeit in Anspruch, 2:42 Minuten, dafür schliesst es das Erlebnis mit der Fahrt der Zillertalbahn ein.

Oder es bringt Sie jemand zum Ausgangspunkt der Wanderung, oder Sie lassen sich in Hintertux wieder abholen.

Asphalt 0,36%Schotterweg 33,98%Naturweg 8,48%Pfad 55,71%Straße 1,44%
Straße

Der steile Stufensteig, der neben dem Wasserfall abwärts führt, ist gut mit Seilen gesichert.

Gasthof Kasern im Schmirntal (1.616 m)
32T 698123 5220263
///mutig.scherbe.sonnenlicht

Hintertux Talstation Gletscherbahn

Wegbeschreibung

Wir fuhren mit der österreichischen Bundesbahn von Innsbruck bis nach Steinach am Brenner. Dort hatten wir Anschluss zum VVT Bus nach Schmirn/Kasern. In Kasern, nahe dem Gasthof Kasern, war Endstation für den Bus. Hier begann auch unsere Tour. Man geht am Gasthof vorbei taleinwärts bis zur Brücke, die über den Kaserbach führt. Dort folgt man dem Wegweiser zum Tuxer Joch. Hier führt ein Steig in Serpentinen steil aufwärts bis zu einem Talboden und dann nochmals aufwärts zum Tuxer Joch. Jetzt wandern wir am Speichersee vorbei und sehen schon unter uns die Tuxerjoch Hütte, die man in wenigen Minuten erreicht. Wir steigen noch auf den Pfannköpfel, von dem man einen einzigartigen Rundblick hat. Von der Hütte aus gehen wir dann den breiten Almweg in nördlicher Richtung hinunter in das Weitental. Am Ende des Tales, wo der Weitenbach durch eine enge Schlucht hinunterstürzt, führt ein Steig, der mit einem Seil gesichert ist, neben dem Weitenbacher Wasserfall steil abwärts, bis er dann auf eine Forststrasse trifft. Diese geht man dann entlang bis zur Bichlalm. Von der Alm wandert man dann rechts abwärts zur Talstation der Tuxer Gletscherbahn. Von hier fährt man mit dem VVT Bus bis nach Mayrhofen, steigt dann dort in die Zillertalbahn nach Jenbach um. In Jenbach nimmt man die S-Bahn nach Innsbruck.

Anfahrt:
Mit dem Zug von Innsbruck bis nach Steinach am Brenner, hier umsteigen in den VVT Bus nach Schmirn/Kasern

Rückfahrt:
Talstation Hintertuxer Gletscherbahn mit dem VVT Bus nach Mayrhofen (fährt alle 30 Minuten). In Mayrhofen haben Sie dann direkten Anschluss zur Zillertalbahn, mit der Sie bis nach Jenbach fahren und dort in die S-Bahn nach Innsbruck umsteigen.

Infos für Anreise und Rückreise mit den Öffis, finden sie unter:

Anfahrt mit dem Auto:
Auf der Brenner Bundesstrasse durch Steinach am Brenner in Richtung Brenner und nach der Ortschaft Stafflach kommt dann die Abzweigung nach St. Jodok, dort dann in das Schmirntal bis nach Kasern.

In Kasern beim Gasthof Kasern.