Start Touren Winterwanderung Rund um's Steingebiss - Appenhofen

Pfalz Touristik e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Billigheim-Ingenheim Ort
    / Billigheim-Ingenheim Ort
    Foto: Torsten Blank, SÜW Landau-Land e.V.
  • / Hier können die Kleinen sich austoben!
    Foto: Nicola Hoffelder, SÜW Landau-Land e.V.
  • / Die Bischoff-Mühle
  • / Weinberge in Eis
    Foto: Karlheinz Schmeckenbecher, Bildarchiv Südliche Weinstrasse e.V.
  • / Fachwerkhaus in Appenhofen
    Foto: Nicola Hoffelder, SÜW Landau-Land e.V.
  • / Der Aussichtstturm bei Appenhofen
    Foto: Tobias Kauf
  • / Rundwanderwege Billigheim-Ingenheim
    Foto: Pfalz Touristik e.V.
  • / Wegemarkierung "Rund um's Steingebiss"
m 500 400 300 200 5 4 3 2 1 km
Durch die winterliche Weinlandschaft rund um Appenhofen.
Von Appenhofen aus geht es einmal um die Weinlage Appenhofener Steingebiss und wieder zurück in den Ort.

Entlang der Tour finden Sie einige Infotafeln zu Flora und Fauna der Umgebung. Am Startpunkt steht eine Tafel, die Ihnen die Standpunkte der Infotafeln verrät.

Achten Sie auf Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg. Mit Wegebeeinträchtigungen dieser Art müssen Sie rechnen, wenn Sie eine Wanderung unternehmen. Sollten Sie bei bestimmten Wegeabschnitten der Meinung sein, dass diese für Sie nicht begehbar sind, dann sollten Sie diese umgehen. Gerade bei widrigen Wetterverhältnissen kann es bei naturnahen Wegen zu matschigen und rutschigen Passagen kommen.

Im Winter können Wanderstöcke sinnvoll sein, um eventuelle rutschige Passagen sicher zu meistern.

Verein Südliche Weinstraße Landau-Land e.V.

Büro für Tourismus landauland

Montag bis Freitag 09.00 - 12.30 Uhr, 14.00 - 16.00 Uhr

November bis Februar:
Montag bis Freitag 09.00 - 12.30 Uhr

Appenhofen Kreuzung Kaiserbachstraße - Im Eck (153 m)
///steigung.ausgleichen.annehmen

Appenhofen Kreuzung Kaiserbachstraße - Im Eck

Wegbeschreibung

Sie starten an der Rundwandertafel in Appenhofen (Kreuzung Kaiserbachstraße & Im Eck) Richtung Im Eck und folgen der Wegemarkierung mit dem roten Schmetterling. Vorbei geht es an der Johannes Baptist Kapelle, biegen Sie rechts ab und kommen vorbei am Spielplatz und der Kreutzmühle bis kurz vor der Bundesstraße. Hier biegen Sie links und kurz darauf an der Gabelung wieder links ab.

Nehmen Sie den zweiten Weg nach links und biegen an der Gabelung nach links ab. Dieser Weg führt Sie Richtung Nordwesten, vorbei am Aussichtsturm. Nach dem Aussichtsturm folgen Sie dem Weg noch ein Stück und biegen bei der ersten Gelegenheit links ab.

Bei der ersten Gelegenheit biegen Sie wieder nach links ab und folgen dem Weg bis an die vierte Kreuzung an der Sie erneut links abbiegen. Biegen Sie an der zweiten Kreuzung rechts ab und stoßen so auf den Kaiserbach, dem Sie ein Stück nach links folgen.

Der Weg führt Sie auf die Kaiserbachstraße, der Sie nach rechts folgen, um wieder an den Ausgangspunkt zurück zu gelangen.

Mit dem Zug nach Landau/Pfalz und ab da mit dem Bus (Linie 541 Richtung Bad Bergzabern) nach Appenhofen (Billigheim-Ingenheim). Die Bushaltestelle Appenhofen liegt ca. 300 m vom Startpunkt der Tour entfernt. Folgen Sie der Firststraße Richtung Westen und biegen dann rechts in die Kaiserbachstraße ein. Am Ende der Kaiserbachstraße biegen Sie rechts ab und kommen so an den Startpunkt der Tour.

Fahrplaninfo unter www.vrn.de

Auf der Autobahn A65 nehmen Sie die Ausfahrt Landau-Süd auf die B38. Folgen Sie der B38 durch Impflingen und nehmen am Kreisel am Ortseingang Billigheim-Ingenheim die erste Ausfahrt Richtung Appenhofen.

Am der evangelischen Kirche oder am Friedhof stehen Parkplätze zur Verfügung.

///steigung.ausgleichen.annehmen

Wander-, Rad- und Freizeitkarte "Verbandsgemeinden Landau-Land, Offenbach & Herxheim" (Maßstab 1:25.000), Pietruska-Verlag, ISBN 978-3-934895-80-5, ab € 4,90

Flyer Naturschutzverband Südpfalz "Landschaft und Natur bei uns erleben!", kostenfrei

Beide Karten sind im Büro für Tourismus landauland in Leinsweiler erhältlich.

Festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung, Sonnen- und Regenschutz, sowie ausreichender Vorrat an Essen und Getränken, da nicht überall Einkehr- oder Einkaufsmöglichkeiten vorhanden oder geöffnet sind. Obwohl der Weg durchgehend sehr gut markiert ist, sollten Sie aus Sicherheitsgründen immer eine geeignete Wanderkarte dabei haben.