Start Touren Winterberg – Assinghausen – Olsberg - Von der Quelle durch das Hochtal der jungen Ruhr
Radfahren Premium Inhalt

Radfahren · Sauerland
KOMPASS Verifizierter Partner
    016.tif
    Foto: KOMPASS
m 700 600 500 400 300 200 22 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Der Auftakt vom Wintersportort Winterberg zur Ruhrquelle und durch die Wiesen des obersten Ruhrtals ins Rosendorf Assinghausen und in den Kneippkurort Olsberg zählt zu den Höhepunkten des Ruhrtalradwegs. Da er nahezu durchgehend straßenfrei und ohne spürbare Zwischenanstiege durchs Grüne führt, ist er auch für Familien mit Kindern bestens geeignet. Von Olsberg fährt die Bahn zurück nach Winterberg.Winterberg – Niedersfeld / 9 km / 0:55 Std.

Der Bahnhof Winterberg liegt 2 Radelminuten unterhalb der Altstadt von Winterberg 01, die auf der Bahnhofstraße erreichbar ist. Nach einem Abstecher in die höchstgelegene Stadt Nordrhein-Westfalens geht es auf der Bahnhofstraße am Bahnhof vorbei, gleich darauf wechselt der Ruhrtalradweg rechts in die Orketalstraße und folgt ihr am Ende kurz links, bis scharf rechts die Jakobusstraße abzweigt und in die Wiesen des aussichtsreichen Höhenrückens Dumel hinaufführt. Hinter den Häusern bietet die autofreie, alleeartig von Bäumen flankierte Jakobusstraße (= Heidenstraße) ein erstklassiges Winterberg-Panorama. Eine Informationstafel veranschaulicht den Verlauf der historischen Heidenstraße, der heute in weiten Abschnitten der Jakobswegroute folgt, Panoramasitzbänke laden zum Verschnaufen ein, ehe der Ruhrtalhöhenweg bei einer Schutzhütte schräg links in den Wald eintritt und sich im Hang des Bergs Ruhrkopf zur Ruhrquelle 02 hinabsenkt. Vor den Wiesen am Waldrand unterhalb der Quelle wechselt

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.