30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Winter-Rundwanderung Aeschi bei Spiez
Winterwanderung empfohlene Tour

Winter-Rundwanderung Aeschi bei Spiez

· 2 Bewertungen · Winterwanderung · Aeschi bei Spiez
Berner Wanderwege Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Foto: Berner Wanderwege
m 1050 1000 950 900 850 800 7 6 5 4 3 2 1 km
Ausgangspunkt der zweistündigen Winter-Rundwanderung ist der Gemeindeplatz (Parkplatz) resp. die Bus-Haltestelle Aeschi Post. Der Weg führt die ersten 250 m entlang der Mülenenstrasse, am Hallenbad vorbei, leicht abwärts und zweigt danach links in die Suldhaltenstrasse ein. Dem Strässchen folgend, immer mit Blick auf die imposante Niesen-Pyramide, zweigt der Winterpfad nach einem guten Kilometer links ansteigend ab. Nach Sandgruben folgt das einzige kurze steile Wegstück, bis man die aussichtsreiche Sewenegg erreicht hat. Der Blick schweift bis weit ins Kander- und Engstligental hinein. Zwischen der Langlaufloipe (bitte nicht betreten) und dem Waldrand führt der Weg nach Aeschiried, wo die Option besteht, eine zusätzliche Schleife ins Schitmatti unter die Füsse zu nehmen. Rechts am Schulhaus Aeschiried vorbei führt der Winterwanderweg in nordwestlicher Richtung abwärts und es öffnet sich der Blick auf den Thunersee und bis weit ins Mittelland. Übers offene Feld gelangt man zu den Häusern des Tannenmattlis und folgt der Zwygartenstrasse weiter über den Spittel hinunter Richtung Dorf Aeschi. Die letzten 400 m verlaufen entlang der Alleestrasse, bevor man nach rund zwei Stunden wieder zurück beim Ausgangspunkt ist.

Geniessen Sie die wunderbare Aussicht über den Thunersee in einem Restaurant an der Wanderstrecke!
Profilbild von Markus Schluep
Markus Schluep
Aktualisierung: 25.04.2022

Einkehrmöglichkeiten

Hotel Aeschipark
Restaurant Panorama - Aeschi bei Spiez
Restaurant Chemihütte - Aeschi b. Spiez

Der Winterwanderweg verläuft mehrheitlich auf Nebenstrassen welche im Winter gepflügt werden.