Start Touren Winnebacher Weißkogel 3182m von Winnebach

• / Winnebacher Weißkogel
  • / weite Traumhänge
m 3500 3000 2500 2000 1500 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Schöne Skihochtour auf den namensgebenden 3000er mit herrlichem Panorama. Der Gipfel wird gerne auch vom Lüsenstal über das Westfalenhaus erstiegen.

Diese Tour läßt sich gut mit der Besteigung des Westlichen Seeblaskogels verbinden.
Wolfgang Lauschensky
Aktualisierung: 22.12.2018

Winnebacher Weißkogel, 3182 m
Winnebach, 1633 m

Winnebachseehütte

Der Anstieg zur Winnebachseehütte ist etwas lawinengefährdet.

Winnebachsee Hütte:  http://www.winnebachseehuette.com/

Gemütliche Einkehr und einfache Unterkunft für weitere genussvolle Skitouren

Winnebach (1633 m)

Winnebacher Weißkogel

Wegbeschreibung

Auf der Fahrstraße geht es kurz bis Winnebach, dahinter auf einem markierten Ziehweg über einen verwachsenen Hang in wenigen Kehren zu einer Abflachung, wo wir uns von links dem Winnebach nähern. Entlang des Baches, an einem kleinen Kraftwerk vorbei, bis auf 1900m, wo wir den Bach queren. Nun wandern wir rechts des Baches zu einer abriegelnden Talenge. Oberhalb dieser Stufe geht es flach ostwärts auf den Talschluss unter dem Hohen Seeblaskogel zu. Links in wenigen Kehren über einen Südhang hinauf zur Abflachung beim Winnebachsee und seiner Hütte.

Wir wandern links des Sees in das breite und flache, gewellte Winnebachkar. Unter dem Leschhorn teilt sich das Kar. Rechts geht es Richtung Winnebachjoch und links Richtung Zwieselbachjoch. Wir schwenken nach rechts in das weite Hochtal. Über schön gestuftes Gelände steigen wir ostwärts auf das Winnebachjoch. Hier münden wir in die Anstiegroute vom Westfalenhaus. Ein steiler Südhang wird in wenigen, langen Kehren überwunden und wir gelangen auf den spaltenfreien Weißkogelferner. In einem sehr weiten Linksbogen nähern wir uns den steilen Hängen unter dem Nordgrat. Bei einer markanten Rinne wird das Skidepot eingerichtet. Die kurze, gestufte Steilrinne wird hinaufgeklettert (evtl. mit Steigeisen), auf der flachen Firnkuppe stapfen wir noch kurz westwärts zum großen Gipfelkreuz des Winnebacher Weißkogels.

Abstieg und Abfahrt entlang des Anstiegs oder bei einer Überquerung aus dem Winnebachjoch hinab zum Westfalenhaus.

Von der Autobahn ins Ötztal abzweigen. In Längenfeld links über steile Serpentinen bis zum großen Parkplatz nach Gries im Sulztal fahren. Davor links Richtung Winnebach hinauffahren. In der 2. Kehre befindet sich der Parkplatz der Winnebachsee Hütte.

Parkplatz der Winnebachsee Hütte vor dem Weiler Winnebach im Sulztal (1690m).

Amap

ÖK50 Blatt 146 oder 2228

AV-Karte: Stubaier Alpen Sellrain

einfache Skihochtourenausrüstung

27.01.2015 · Community
Hallo Wolfgang, auch vielen Dank für diese TOP-Tour.

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour