30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Windpark Pretul: Spital - Friedrichhütte - Schwarzriegelalm

Foto: Oliver Königshofer, Community
  • / Panoramatafel Windpark Pretul
    Foto: Jochen Graf, Community
Von Spital am Semmering über den Kaltenbach bis zur Friedrichhütte und weiter auf die Steinbachalm und die Schwarzriegalm

Vom Gemeindeamt Spital am Semmering geht es in den Kaltenbachgraben, immer Richtung der Schilifte Stuhleck. Vorbei an der Mittelstation und an der Promibahn beginnt am Ende des Parkplatzes der Promibahn die offizielle MTB-Strecke.

Zuerst über die Forststrasse bis zur Friedrichhütte. Früher Endstation, geht es jetzt rechts weiter Richtung Steinbachalm und Schwarzriegelalm, die beide im Sommer bewirtschaftet werden.

Bei der Schwarzriegelalm kann man sich entscheiden, ob man die Tour über das Schwarzriegelmoor bis auf die Pretul weiterführen möchte oder ob man die gleiche Strecke wieder retour nach Spital am Semmering zurückfährt.

Auf der Schwarzriegelalm einkehren und sich mit einem delikaten Käsebrot oder -platte stärken.

Notruf Bergrettung: 140

Fahrerlaubnis: vom 15. Mai bis 15. Oktober.

2 Stunden nach Sonnenaufgang und 2 Stunden vor Sonnenuntergang.

Spital am Semmering (772 m)
///würdig.deutlichen.einkäufe

Schwarzriegelalm

Wegbeschreibung

Zuerst über die Forststrasse - vorbei an der Gaisschläger Mühle - verlassen wir den Kaltenbachgraben und biegen scharf rechts ab zur Friedrichshütte. Die Strasse führt in Serpentinen über die Skipiste bis zur Friedrichshütte, die von Freitag bis Sonntag geöffnet hat.

Jetzt geht es rechts weiter Richtung Steinbachalm. Wir biegen kurz vor der Steinbachalm rechts ab und fahren weiter Richtung Schwarzriegelalm. Wir kommen dabei zur Hauptkreuzung im Auersbach, wo wir uns entscheiden müssen, wo wir weiterfahren.

Da wir auf die Schwarzriegelalm wollen, fahren wir links weiter, bis wir nach ca. 1 KM auf der Schwarzriegelalm ankommen.

Bei der Schwarzriegelalm kann man sich entscheiden, ob man die Tour über das Schwarzriegelmoor (sehr steil) bis auf die Pretul weiterführen möchte oder ob man die gleiche Strecke wieder retour nach Spital am Semmering zurückfährt.

Mit dem Zug bis zum Bahnhof Spital am Semmering oder bis nach Mürzzuschlag und dann über den Radweg R46 nach Spital am Semmering.

Auf der S6 entweder die Ausfahrt Spital (aus Wien kommend) oder die Ausfahrt Mürzzuschlag West (aus Graz kommende) nehmen und auf der Bundesstrasse bis zum Parkplatz der Berglifte Stuhleck.

Parkplatz der Berglifte Stuhleck

///würdig.deutlichen.einkäufe

Das richtige Fahrrad: ein voll funktionstüchtiges Mountainbike oder E-Mountainbike.

Eine Grundausrüstung an Fahrradwerkzeug schadet nie, da am Berg immer Pannen passieren können.

Grundausrüstung zum Mountainbiking

• Fahrradhelm
  • Fahrradhandschuhe
  • Festes, bequemes und vorzugsweise wasserfestes Schuhwerk
  • Sonnen-, Regen- und Windschutz (Hut, Sonnencreme, wasser- und winddichte Jacke/Regenschirm)

• Luft- oder CO2-Pumpe mit Kartuschen
  • Reifenflickset
  • Ersatzfahrradschlauch
  • Reifenheber
  • Kettennieter
  • Inbusschlüssel
  • Ggf. Lenkerhalterung für Mobiltelefon/Navi
  • Fahrradschloss
  • Wo zutreffend, verkehrstaugliches Fahrrad mit Klingel, Vorder- und Rücklicht und Speichenreflektoren