30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wimbachkopf - Eine schneideige Gratüberschreitung

Wimbachkopf - Eine schneideige Gratüberschreitung

Wanderung · Zell-Gerlos, Zillertal Arena
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • IMG_1301.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2500 2400 2300 2200 2100 2000 1900 1800 1700 1600 6 5 4 3 2 1 km
Westlich oberhalb der Orte Kaltenbach, Aschau, Zell am Ziller und Hippach erschließt die Zillertaler Höhenstraße den Randbereich der Tuxer Alpen. Dort finden Sie blumenreiche Hochweiden, alte Almhütten und etliche Aussichtsgipfel, die durch weit geschwungene Fels- oder Graskämme miteinander verbunden sind. Das Skigebiet Hochzillertal durchschneidet dieses kleine Wanderparadies zwar mittendurch, es hat aber auch zum Bau einiger neuzeitlicher Einkehrstationen motiviert. Und zur Anlage des "Stoamandlweges", dessen Begeher um die Errichtung neuer steinerner Minimonumente gebeten werden.

Von der Hirschbichlalm 01 folgen Sie zunächst der Zillertaler Höhenstraße etwa 500 m nach Westen bis zur benachbarten Krössbrunnalm (1850 m). Kurz danach zweigen Sie rechts auf einen Bergweg mit der Beschilderung "Marchkopf/Rastkogelhütte" ab, auf dem Sie in 10 Minuten über die weiten Weidehänge der Alm zu einer Gabelung kommen. Rechts weiter und neben dem Bach ins Kar unter dem Krösser (2242 m), dem Marchkopf (2499 m) und dem Wimbachkopf (2442 m). Von dort führt der Pfad hinauf in einen Sattel (2310 m), in dem Sie auf eine Skipiste treffen. Links daüber steht die Wedelhütte 02 (2350 m), die nur von Donnestag bis Sonntag bewirtschaftet ist. 1:30 hVom Sattel führt der Pfad rechts zum Westgrat des Wimbachkopfs. Entlang der grasig-felsigen Schneide steigen Sie in 30 Minuten zu seinem Gipfelkreuz 03 (2442 m) hinauf. Nun geht’s nach Osten in eine breite Kammsenke hinunter. Bei der dortigen Abzweigung bleiben Sie geradeaus und steigen auf die nächste Erhebung an. Die Überschreitung