30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Willibaldsburg und kleiner Stadtrundgang in Eichstätt

Foto: Xiaoni Li, KU Eichstätt
  • / Garten in der Willibaldsburg
    Foto: KU Eichstätt
  • / Unknown Relics (on the hill)
    Foto: Yingqiao Li, KU Eichstätt
  • / Sommerrezidenz in Hofgarten
    Foto: Marika Kettunen, KU Eichstätt
m 500 450 400 350 5 4 3 2 1 km Stein neben Frauenberg Kriegerdenkmal Frauenbergkapelle Burgschänke Willibaldsburg Peak view Hofgarten WC WC
Eine Kombination aus Stadrundgang und kleiner Wanderung.
Diese Tour lädt auf einen gemütlichen Rundgang durch die Stadt Eichstätt und Ihren wichtigsten Sehenswürdigkeiten ein. Anschließend folgt sie den Spuren der Vergangenheit auf dem Fossilienpfad, bis zur Willibaldsburg. Dinobegeisterte können hier im Juramuseeum einige Fossilienfunde aus der Umgebung ansehen. Ein Biergarten mit Aussicht über die Stadt Eichstätt und das Altmühltahl lädt zum rasten ein. Auch Naturbegeisterte kommen im Burggarten auf Ihre kosten.

Burgschänke

Waisenhausparkplatz (388 m)
///zweite.günstige.kurz

Waisenhausparkplatz

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz aus biegen wir rechts in die Ostenstraße ein und laufen 300m, bis zu einem kleinen Brunnen, gerade aus. Dann halten wir uns halbrechts, an der Apotheke vorbei, und steuern auf den Domplatz zu. Von hier aus halten wir uns links, an der Tourist-Information vorbei un queren die Altmühl richtung Bahnhof. Wir wechsleln die Straßenseite und biegen nach der JVA links ab. Nun folgen wir der Straße 150 Meter bis zum Kolpinghaus, an dem wir rechts abbiegen und dem kleinen Kiesweg bis zur Willibaldsbur folgen. Aus der Wilibaldsburg heraus halten wir uns nun immer links und folgen einem kleinen Waldpfad. Von hier aus geht es immer gerade aus, an einer Kusntinstallation auf freier Fläche vorbei, bis zum Kloster Frauenberg. Vorbei an dem Kloster folgen wir dem Weg bis zu der aspaltierten Straße, der 30 Meter geradeaus bis zu einem unscheinbaren Trampelpfad in die Wiese folgen. Der Pfad führt in den Wald den Berg hinunter, bis zu einer Tankstelle. WIr kreuzen die Straße passieren die Brücke und halten auf die Universität und Hofgarten zu. Gegenüber des Hofgartens leigt der Parkplatz und auch unser AUsgangspunkt.

///zweite.günstige.kurz

Klaus Scheufele
17.05.2021 · Community
Wir sind leider bei dem Rückweg in den Regen gekommen, aber es ist wirklich wunderschön. Der wunderbare Ausblick in die Landschaft und auch die schöne Kapelle. Jederzeit zu empfehlen

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich geologische Highlights botanische Highlights