Start Touren Wildromantische Wanderung in der Göscheneralp

Foto: Franz Senn, CC BY, Verein Urner Wanderwege
  • / Wegweiserstandort Wandflueseeli
ft 7000 6500 6000 5500 5000 4500 4000 3500 3000 5 4 3 2 1 mi

Die Wanderung führt uns durch das wildromantische Hochtal der Göscheneralp. Die Aussichten bieten Hochalpen, schneebedeckte Gipfel, Gletscher, Wasserfälle und ruhige Bergseen. Die Göscheneralp ist eines der wasserreichsten Alpentäler. Deshalb wurde eine Stausee gebaut. Wir geniessen den Teil des Tales, der nicht vom Stausee dominiert wird.
9 km
Eine einfache aber erlebnisreiche Wanderung führt uns von der Göscheneralp hinaus ins Reusstal. Wir starten beim  Damm des Göscheneralspstausees. Der Weg führt uns hinunter auf den Jäntelboden und vorbei am Weiler Gwüest, der ganzjährig besiedelt ist. Neben Murmeltieren begegnen wir bestimmt einer Ziegenherde. Die vielen Seeli verzücken und laden zur Abkühlung der Füsse ein. Kinder finden auf dem Jäntelboden einen wilden Outdoor-Spielplatz. Wir wandern am Zeltplatz Göscheneralp vorbei und steigen dann allmählich an Richtung Hutzgenboden. Jetzt haben wir den höchsten Punkt der Wanderung erreicht. Von nun an geht es nur noch bergab.

Jetzt wird die Flora immer abwechslungsreicher und spannender. Langsam kommen wir in die Kampfzone des Waldes. Die Formen der Bäume erzählen ihre lange Geschichte. Auch wenn viele Bäume nicht so riesig sind, so sind viele von ihnen doch uralt.

Die gemütliche Wanderung führt uns zum Wandflueseeli. Hier machen wir Halt und stärken uns. Ein Seeli mitten in einem steilen Bergwald, ein urtümlicher und wildromantischer Ort. Am liebsten möchte man hier bleiben.

Nach der Stärkung beginnt der Abstieg. Er ist zunächste steil. Das ist der Grund, weshalb es sich lohnt, gutes Schuhwerk zu montieren. Aber bereits in der Abfrutt wird  der Weg wieder flach und wir können die letzten Kilometer genüsslich im Schatten der Bäume geniessen.

Im Herbst ist die Wanderung besonders schön, weil die Birken und die Heidelbeerstauden sich verfärben. Picknicken Sie beim Wandflueseeli, ein unglaublich wildromantischer Ort.
Markus Fehlmann
Aktualisierung: 15.08.2016

Bleiben Sie auf dem Weg. An einigen Stellen können Sie sonst in steiles Gelände gelangen.

Auf der Urner Wanderkarte, Blatt Gotthard finden Sie viele Zusatzinformationen unterwegs.

Im historischen Lexikon der Schweiz finden Sie Informationen zum Weiler Abfrutt.

Spannende Informationen zu Göschenen finden Sie im alemannischen Wikipedia.

Damm des Göscheneralpstausees (1786 m)
///erlöse.springe.diesem

Bahnhof Göschenen

Wegbeschreibung

Stauseedamm - Jäntelboden -Gwüest - Löchstafel - Hutzgenboden - Börtlistafel - Wandflueseeli - Lauenen - Abfrutt - Bitzi - Göschenen

Mit dem Zug oder mit dem Bus der Auto AG Uri erreichen Sie den Bahnhof Göschenen. Dort können Sie Das Postauto besteigen bis zur Endstation beim Damm des Gäscheneralpsees.

Sie müssen die Fahrt mit dem Postauto vorreservieren. Kurse verkehren nur, wenn Reservationen vorliegen. Reservationen unter: +41 79 343 01 09!

Sie können ab Göschenen auch das Göscheneralp-Taxi der Familie Mattli-Wyrsch bestellen (Tel. 041 885 10 86).

Über die A2 erreichen Sie Göschenen. Bei Stau, vor allem an Wochenenden, empfehlen wir Ihnen die Autobahn bereits bei Wassen zu verlassen und über die Hauptstrasse nach Göschenen zu fahren.

Wenn Sie Göschenen erreichen, finden Sie links der Bahnlinie entlang genügend gebührenpflichtige Parkplätze. In fünf Minuten sind sSie beim Bahnhof, wo das Postauto startet.

///erlöse.springe.diesem

Urner Wanderkarte, Blatt Gotthard

Gutes Schuhwerk, Tagesrucksack mit Regenschutz.

9 km
mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich botanische Highlights