Start Touren Wildnistrail Etappe 3 Gemünd -Heimbach (Nationalpark Eifel)

Wildnistrail Etappe 3 Gemünd -Heimbach (Nationalpark Eifel)

· 4 Bewertungen · Wanderung · Eifel
Karl-Heinz Rosenzweig
Karte / Wildnistrail  Etappe 3  Gemünd -Heimbach (Nationalpark Eifel)

Der Wildnistrail ist eine Wanderung quer durch den Nationalpark von Höfen bis Zerkall.

Wanderbar in 4 großen Etappen. Dies ist die 3. Etappe.

Fotos zur Wanderung hier

Allgemeine Informationen :

Die einzelnen Wanderstrecken haben eine Länge von 18 bis 25 Kilometern und führen Sie durch eine einmalige Natur zwischenMonschau-Höfen im Süden und Hürtgenwald-Zerkall im Norden. Sämtliche Landschaften und Lebensräume des Nationalparks werden dabei durchwandert: Die Narzissen-Wiesen und Nadelwälder im südlichen Nationalpark, die Talsperren- und Flusslandschaften im Herzen des Gebietes, das weite Grasland des ehemaligen Truppenübungsplatzes Vogelsang und die naturnahen Laubwälder im Norden des Nationalparks. Seit Anfang 2004 verzichtet der Mensch in dem 10.700 Hektar großen Schutzgebiet auf die Nutzung von Holz, Früchten und anderen Naturgütern. Unter dem Motto "Natur Natur sein lassen" kann somit die Tier- und Pflanzenwelt auf großer Fläche frei entfalten. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Nationalpark Eifel

Weitere Web-/Download-Seiten:

Der Eifelyeti

GPSies

Komoot

Flickr (Fotos)

Wegbeschreibung

Etappe 3:

Von Gemünd nach Heimbach - quer durch den Kermeter. Die dritte Etappe des Wildnistrails ist eindeutig geprägt von dem großen Laubwald-Gebiet, welches sich hier auf einer Fläche von ca. 33 km² erstreckt. Von Gemünd führt der Weg zuerst entlang der Urft und dem Urftstausee, um dann rechts in den Wald und hinauf nach Wolfgarten abzubiegen. Der weitere Weg passiert die Abtei Mariawald - das einzige Trappisten-Kloster in Deutschland. Kurz hinter der Abtei verlässt der Weg die Höhenzüge des Kermeter und schlängelt sich hinab ins Rurtal nach Heimbach, der Endstation dieser dritten Etappe.

siehe hier

Mit dem PKW oder öffentlichen Verkehrsmitteln nach Gemünd.

Parkplatz Gemünd Mitte.

Wanderkarte Nr. 2 (Erholungsgebiet Rureifel)

Wanderkleidung, festes Schuhwerk, Rucksackverpflegung

3,0
Unbekannter Benutzer
15.04.2017 · Community
Wir waren zu viert unterwegs und leider total enttäuscht! Wir haben uns unter Wildnistrail " Wildnis" und nicht große Fahrradwege und Forstwege vorgestellt. Bei dem Wort Wildnistrail haben wir ebenfalls an schmale Pfade, umgefallene Baumstämme als Hindernis und vielleicht noch die ein oder andere Bachüberquerung gedacht. Der Weg macht weder Spaß, noch hat er irgendetwas mit Wildnis zu tun. Da sind viele andere Wanderwege in der Eifel wilder und schöner.
Gemacht am 14.04.2017
Jan Trittel
22.11.2016 · Community
Ich war leider total enttäuscht! Als ich von dem Wildnistrail gehört hatte war ich total begeistert. Bei dem Wort Wildnistrail denkt man an schmale Pfade, umgefallene Baumstämme als Hindernis und vielleicht noch die ein oder andere Bachüberquerung. Pustekuchen! Es geht fast die ganze Zeit über einen autobreiten Forstweg durch den Wald. Weder haut einen das Panorama um noch macht der Weg Spaß... Da gibt es definitv spannendere Wanderungen in der Eifel!