Start Touren Wildhaus - Gamsalp - Lüsis - Walenstadt

Foto: St.Galler Wanderwege
  • / Walenstadt
m 2500 2000 1500 1000 500 14 12 10 8 6 4 2 km

Bergwanderung mit grösseren Höhendifferenzen, deshalb nur für geübte Bergwanderer zu empfehlen.

Von Wildhaus bis zur Gamsalp fahren wir mit der Sesselbahn. Auf dem Geologischen Rundweg steigen wir auf zum Sattel, dann gehts über Geröllhalden und Felsbänder ab zum Obersäss. Geologisch Interessierte beobachten hier die sehenswerten Kalkformationen, die von den früheren Gletschern abgeschliffen worden sind. Durch eine steile Felsrinne gehts weiter abwärts, dann folgt ein kurzer steiler Aufstieg zur Passhöhe Nideri. Vor uns liegt das Seeztal mit den Orten Berschis, Flums und Mels, darüber reiht sich Gipfel an Gipfel. Der nun teilweise sehr steile Abstieg führt über Geröllhalden, besondere Vorsicht ist hier am Platz. Der Anblick der herrlichen Flora, die uns begleitet, lässt jedoch die Mühen vergessen. Im Kurhaus Lüsis geniessen wir die Aussicht auf die steilen Südwände der Churfirsten und den rund 800 m tiefer liegenden Walensee. Für den Abstieg nach Walenstadt benützen wir die Strasse bis Tünelen und gehen auf dem direkten Wanderweg ins Städtchen.

Siehe auch

E-Mail: kontakt@toggenburg.ch
Internet: www.toggenburg.org

1946 m

Wildhaus, PostAuto-Haltestelle Post (1091 m)
47.203440, 9.350650

Wegbeschreibung

Wildhaus (1090 m) - Sesselbahn Oberdorf - Gamsalp (1767 m) - Trosboden) - Sattel (1944 m) - Fälen (1861 m) - Obersäss (1798 m) - Nideri (1833 m) - Tscherler Chamm (1520 m) - Lüsis (1272 m) - Tannwald - Walenstadt (427 m)