30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wilder Kaiser und Brixental
Radfahren

Wilder Kaiser und Brixental

Radfahren · Kitzbühel
Profilbild von Volker Kraft
Volker Kraft
Karte / Wilder Kaiser und Brixental
m 800 700 600 500 50 40 30 20 10 km
Die Rundtour führt vom Schwarzsee bei Kitzbühel an den Wilden Kaiser, an Ellmau vorbei hinunter ins das untere Brixental. Von Hopfgarten geht es steil bergauf in das obere Brixental und zurück zum Schwarzsee. Dort kann man nach getanem Radfahren in das Naturfreibad Schwarzsee spingen und sich relaxen.
Nach dem Start schlängelt sich der Weg gemütlich, teils auf Radwegen, aber hier meist entlang der Landstraße nach Going. Dort, am Fuß des Wilden Kaiser radelt man auf unbefestigten Radwegen stetig leicht bergauf bis nach Ellmau.

Von Ellmau geht es auf dem Radweg zuerst wieder an der Bundesstraße Richtung Wörgl entlang weiter. Im weiteren Verlauf verlässt man die Bundesstraße und radelt stetig bergab an vielen Bauernhöfen und Pensionen vorbei hinunter in das Brixental. Zwischen Itter und Tiergarten geht es sehr flott den Berg hinunter. Diese Freude rächt sich spätestens am Ende des Tales, wenn man eztwa einen Kilometer steil bergauf radeln muss oder schiebt.

Dafür geht es im oberen Brixental wieder mit aller Ruhe und Gemütlichkeit zu Gange. Der Radweg zieht sich durch das malerische Tal bis hin zum Ausgangspunkt. Dort befindet sich das Naturfreibar Schwarzsee, in dem man die strapazierten Waden und die Seele baumeln lassen kann.