30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wildental - Über die Wiesalpen an die Breitach

Wildental - Über die Wiesalpen an die Breitach

Wanderung · Kleinwalsertal
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 465a7c6b1c2795738a46f6619f001275.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1200 1100 1000 12 10 8 6 4 2 km
Diese ausgedehnte Wanderung bietet einen Höhenweg mit zauberhaften Ausblicken nach Mittelberg im hinteren Kleinwalsertal, einen Besuch der Wiesalpen vor der Kulisse mächtiger Zweitausender wie der Schafalpenköpfe, Elfer- und Zwölferkopf u. a. sowie einen Talweg am klaren Wasser der Breitach entlang zurück.

▶ Den Einstieg in Riezlern 01 finden Sie beim Ferienhof Stephanie an der Hauptstraße von der Talstation der Kanzelwandbahn Richtung Hirschegg. Auf dem kleinen Asphaltsträßchen geht es am Gasthaus Scharnagl und dem Campingplatz Zwerwald vorbei zu den wenigen Häusern von Letze. Hier nach links zuerst kräftig bergauf, danach auf einem breiten Wanderweg an der Schwabenhütte 02 vorbei nur noch leicht ansteigend. Alle Abzweigungen nach Mittelberg ignorierend bleiben wir weiter auf dem aussichtsreichen Höhenweg, der ins Wildental zur Inneren Wiesalpe 03 leitet. Bei der Sennalpe wird die Milch vor Ort zu naturreinem Bergkäse und Romadur, einer Walser Spezialität, verarbeitet.Eine Etage tiefer liegt die Untere Wiesalpe, die u. a. mit selbst hergestellten Ziegenmilchprodukten lockt. Der Blick ins Innere der gemütlichen Hütte zeigt eine ursprüngliche Bauernstube aus dem 15. Jahrhundert. Der breite Weiterweg führt bergab bis zum Wildenbach, der dem Tal seinen Namen gibt. Wir überqueren den