Start Touren Wiesenfelden von Herrnfehlburg (Trans Bayerwald-Abschnitt)
Mountainbike Top

Wiesenfelden von Herrnfehlburg (Trans Bayerwald-Abschnitt)

· 5 Bewertungen · Mountainbike · Bayerischer Wald
  • / Fernsicht von Pilgramsberg
  • / Haunkenzell mit Gallner dahinter
m 800 700 600 500 400 300 40 30 20 10 km Kirche
MTB-Tour von Herrnfehlburg über Prünstfehlburg, Kühleite, Lan- und Loitzendorf, Wetzelsberg und Zinzenzell nach Wiesenfelden und zurück.

Abwechslungsreiche und teils anspruchsvolle Rundtour.

Teil 1 von Prünstfehlburg nach Zinzenzell verläuft auf der Südroute der neuen Trans-Bayerwald-MTB-Etappe Falkenstein - St. Englmar

Teil 2 von Wiesenfelden zurück verläuft auf dem Prämiumwanderweg "Goldsteig".

Die TransBayerwald-MTB-Route bis Zinzenzell ist zwar beschildert. Mit dem MTB übersieht man aber schnell mal eine Abzweigung.

Die Tour sollte deshalb nur mit Streckenausdruck + guter Wanderkarte oder GPS-Gerät/-Track gemacht werden.

Profilbild von Franz-Xaver Six
Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 18.05.2020
S1 mittel

Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Kirche

Einkehrmöglichkeiten gibt es an der Strecke bei Rissmannsdorf, Wetzelsberg, Wiesenfelden, Haunkenzell und Herrnfehlburg.

Prünstfehlburg (453 m)
33U 332026 5434023
///vorderseite.postkarte.ergebnis

Prünstfehlburg

Wegbeschreibung

Von Herrnfehlburg starten wir Richtung Osten nach Irschenbach und dann links nach Prünstfehlburg. Von dort geht es Richtung Norden und vor Glasberg rechts auf Wanderweg/TransBayerwald teils sehr steil über Pöstlasberg nach Blumern.
Dort geht es Richtung Westen entlang dem Blumenberg und Kühleite nach Forsting hinab.

Tipp: In Forsting kann bzw. sollte man zum Gallnerberg, dem höchsten Punkt der Tour, einen Abstecher machen. Dazu auf der Straße ein Stück nach Süden fahren und links bei den Wanderweg-Schildern zum Gallner hochradeln (schöne Fernsicht).

In Forsting fahren zuerst ein Stück Richtung Norden und dann links bergab nach Landorf hinab, wo wir durch das Dorf und einem kurzen Stück Straße Richtung Westen zum Piehlhof weiter fahren. Nach dem Piehlhof geht steil bergab und nach einer Spitzkehre links und rechts des Kagergrabens über Piehlmühl nach Loitzendorf.

Beim Sportplatz biken wir wieder Richtung Westen kurz auf der Straße und dann rechts nach Rißmannsdorf hinauf, wo wir die B20 durch eine Unterführung queren und wieder Richtung Westen bis kurz vor Maierhofen weiter fahren. Vor Maierhofen biegen wir ab und fahren zur Kinsach hinab, queren den Bauch und fahren nach Wetzelsberg hinauf.

In Wetztelsberg radeln wir bergauf durch das Dorf und anschließend zuerst westlich der Straße, dann ein Stück auf und zuletzt rechts der Straße nach Zinzenzell.

In Zinzenzell fahren wieder durch das Dorf und dann rechts zum Kagerhof hinauf und weiter zum Rupertsberg. Es folgt eine Abfahrt zum Rupertshof, wo rechts ein kurzes Stück die Straße nützen um dann links, anfangs steil nach Witzenzell gelangen.

Hier beenden wir die MTB-Route "Trans Bayerwald" und fahren auf markierten Wanderwegen über Erpfendorf nach Wiesenfelden.

In Wiesenfelden treffen wir beim Beckenweiher auf den gut markierten Prämiumwanderweg Goldsteig (gelbes "S").

Auf dem Goldsteig fahren wir über Pilgramsberg und Haunkenzell an Euersdorf vorbei zur B 20, die wir queren und nach Stubenhof hochfahren. Dort verlassen wir den Goldsteig und fahren rechts auf der Straße nach Herrnfehlburg zurück.

Von B20-Ausfahrt Rattiszell nach Herrnfehlburg.

Kostenlose Parkplätze nach der Kirche gegenüber dem Friedhof.

33U 332026 5434023
///vorderseite.postkarte.ergebnis

4,8
Wolfi Veitel
28.08.2020 · Community
Eine super Tour. Hab sie heute gemacht, geht knackig los, in der 2. Hälfte aber eher leicht. In der Mitte muss man ein wenig kreativ sein, da der ein oder andere Weg nicht mehr befahrbar ist. Vielen Dank für den schönen Tag. Ach ja, bin sie im mittlerem Tempo (natürlich ohne E) in gut 4h gefahren.
Peter Rohrmaier
24.05.2020 · Community
Eine der abwechslungsreichsten Touren, die ich bisher im Bayerwald gemacht habe. Sehr anstrengend und mit geilen Abfahrten.