30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wien Hadersdorf - Sophienalpe - Kahlenberg - Leopoldsberg - Handelskai

Wien Hadersdorf - Sophienalpe - Kahlenberg - Leopoldsberg - Handelskai

Wanderung · Wienerwald
Profilbild von geoffrey hauer
geoffrey hauer
    Bärlauch-Dschungel
    Foto: geoffrey hauer, Community
m 500 400 300 200 100 20 15 10 5 km
Unschwere mittellange Wanderung durch den schönen Wienerwald und entlang der Donau, zwei Aussichtswarten bieten Chancen auf angenehme Rund- und Weitblicke
Vom Bahnhof Wien Hadersdorf auf die Sophienalpe (viele Wegvarianten möglich) und über den Hermannskogel, Kahlen- sowie Leopoldsberg zum Wiener Handelskai
Hermannskogel, 540 m
Handelskai, 162 m

Asphalt 23,16%Schotterweg 2,13%Naturweg 46,85%Pfad 24,65%Straße 3,19%
Straße

Bahnhof Wien Hadersdorf (229 m)
///seitliche.gespräch.ausweiten

Bahnhof Wien Handelskai

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Wien Hadersdorf kurz der Bahntrasse am rechten Rand Richtung Westen folgen, dann bei einer Garage gleich zur Rechten abbiegen. Der grünen Markierung am Schloss Laudon vorbei bis zu den Türkensteinen folgen. Von hier nach rechts ein gutes Stück über den Stadtwanderweg 8 (mit Möglichkeit eines Abstechers zum Alex-Laudon-Grab) bis zum Bereich Jägerwald-Siedlung, vor dieser nach links bergan (Verlassen vom Weg 8) Richtung Franz-Karl-Fernsicht bzw. Sophienalpe. Man kann auch dem 8er die Siedlung entlang folgen, hat halt mehr Forststraße und ohne die Karl-Fernsicht - egal, beide Wege haben ihren Reiz. Von der Sophienalpe schließlich unschwer (Weg 444, WWW 04) am Sender Exelberg und dem Roten Kreuz vorbei zum altbekannten "Häuserl am Roan". Beim Grüß-di-a-Gott-Wirt nach links weg und in weitem Bogen anregend hinauf zur sehenswerten Warte am Hermannskogel. Hinunter zur Jägerwiese samt bekanntem Gasthaus. Von hier dem Weg 10 Richtung Vogelsangberg und Sulzwiese zur Stefaniewarte bei Kahlenberg folgen. Von der beliebten Kirche Richtung Gasthaus "Hütte am Weg", dabei haben die Konditionsstarken Möglichkeit zum Austoben in einem lohnenden Waldseilpark. Nächstes Etappenziel ist der altehrwürdige Leopoldsberg, den wir bald unschwer erreichen. Hier ist die Renovierung der Baulichkeiten noch voll im Gange, sie soll 2020 zur Gänze abgeschlossen sein. Schöner Blick zur Donau. In munteren Kehren flott hinunter zum Kahlenbergerdorf, dabei angenehme Tiefblicke in dieses und zu unserem Ziel donauabwärts. Unten angekommen, nicht zu verfehlen dem rechten Donauufer folgend, in Nussdorf über die historisch bedeutsame, von mächtigen Gusslöwen bewachte Brücke beim Beginn des Donaukanals. An der Schleuse Nussdorf vorbei und nicht lange, so ist das Ziel beim Millenium-Tower am Bahnhof Wien Handelskai erreicht.

///seitliche.gespräch.ausweiten

Kompass-Karte 208, Wienerwald, 1:25.000

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Von A nach B kulturell / historisch