30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Widderstein Trail im Kleinwalsertal
Trailrunning Premium Inhalt

Widderstein Trail im Kleinwalsertal

· 1 Bewertung · Trailrunning · Kleinwalsertal
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Aussicht auf den Kleinen und den Großen Widderstein
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 14 12 10 8 6 4 2 km Widdersteinhütte Hochalpsee Obere Gemstelalpe Bärgunthütte Hintere Gemstelalpe
Anspruchsvolle Trail-Runde um den höchsten Berg des Kleinwalsertals: den 2533 m hohen Großen Widderstein

Der Große Widderstein ist ein markanter Berggipfel in den Allgäuer Alpen, südlich des Kleinwalsertals in Vorarlberg. Kletterer schätzen die zahlreichen Routen, die das Massiv durchziehen. Doch auch für Wanderer und Trailrunner gibt es eine schöne Runde, um die wunderschöne Natur am Großen Widderstein zu erleben. Die Tour beginnt in der Ortschaft Baad im Talschluss des Kleinwalsertals. Man läuft durch das Gemsteltal nach Süden und sammelt dabei ordentlich Höhenmeter. An der Südseite des Widdersteinmassivs geht es dann entlang bis zum Hochalppass, es folgt der Abstieg durch das Bärgunttal. Obwohl es auf der Tour zahlreiche Einkehrmöglichkeiten gibt, sollte trotzdem etwas Wasser und ein kleiner Proviant im Gepäck sein.

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Svenja Trachte Autor Svenja Trachte
„Es gibt viele Fotos von Bergsteigern auf Gipfeln. Aber nur wenige entstehen auf dem Weg nach oben, denn oft muss man sich quälen, oft überlegt man, ob es nicht vielleicht besser wäre, umzukehren. Nein, davon macht niemand Fotos, daran will sich niemand erinnern. Wir wollen uns an die Aussicht vom Gipfel erinnern, an den atemberaubenden Moment, in dem wir ganz oben stehen. Deswegen treiben wir uns so an. Und das Verrückte daran? Die Mühe lohnt sich!“ – Anonymous.

Christian Wagner
06.06.2022 · Community
Eine absolut traumhafte Runde. Die Runde ist sehr abwechslungsreich und ein Genuss für Naturliebhaber. Das Panorama auf dem Höhepunkt der Runde ist phantastisch. Umso mehr freute uns uns daher, dass man auf der höchsten Stelle lange ohne Steigung um das Widdersteinmassiv wandert.