Start Touren Westwand, Vierter Sellaturm (2605m), Dolomiten (Sella)
Alpinklettern empfohlene Tour

Westwand, Vierter Sellaturm (2605m), Dolomiten (Sella)

Alpinklettern · Sellagruppe
DAV Sektion Duisburg Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Wandbild; der Vierte Sellaturm ist ganz links leicht angelehnt und im unteren Teil teilweise verdeckt
    / Wandbild; der Vierte Sellaturm ist ganz links leicht angelehnt und im unteren Teil teilweise verdeckt
  • / Vom 1. Stand in 1. Seillänge
  • / Vom 8. Stand in 9. Seillänge
  • / Abseilfahrt
    Foto: Bianca Drerup, DAV Sektion Duisburg
m 2900 2800 2700 2600 2500 2400 2300 2200 2100 4 3 2 1 km Rifugio Carlo Valentini Rifugio Carlo Valentini MARIA FLORA MARIA FLORA Sellajoch Sellajoch
Schöne Route in der Nähe des Sellajochs. Nicht überlaufen und für warme Tage besonders empfehlenswert.
Dem Trubel des Sellajochs entzogen liegt der Vierte Sellaturm doch in dessen unmittelbarer Nähe. Insbesondere an heißen Tagen kann hier gut geklettert werden. Prima Seillängen an Schuppen und Rissen wechseln sich ab.

Mit der Unterkunft im Rifugio Carlo Valentini kann das Auto stehen bleiben und so genießt man den Tag nur mit sich und dem Berg.
Profilbild von Thomas Schwindt
F. Glück und Co, 1929

MARIA FLORA
Rifugio Carlo Valentini

• Für das Abseilen empfiehlt sich ein 60-Meter-Strang, da die angegeben 25m knapp bemessen sind.
  • Die Abseilpiste wird schnell zum Wasserfall, so dass nur bei trockenen und stabilen Witterungsbedingungen eingestiegen werden sollte.

Rifugio Carlo Valentini (2.193 m)

Rifugio Carlo Valentini

Wegbeschreibung

Zustieg

Vom Sellajoch aus folgen wir dem Pfad zunächst zum Pößenecker Klettersteig. Kurz vor dem Vierten Sellaturm nah einem Felsvorsprung führt ein Pfad hinauf. Über Schutt zum Einstieg. (45 Minuten)

Kletterbeschreibung

1. SL (IV) Der Einstieg befindet sich weiter rechts als in Bernardis Topo, wodurch sich der Quergang verlängert. Zunächst die Aufwürfe umgehend bis unter die gelben Überhänge. Von dort weit nach links und leicht aufsteigend bis zu einer Nische queren. Zwei Schlingen weisen den Weg. Stand an Sanduhr und geschlagenem Haken. (50m)

2. SL (IV) Nach links die Nische verlassen und über Platte an einer Schuppe aufsteigen. Rechts unter Überhang Stand an zwei Haken. (20m)

3. SL (IV-) Ein wenig nach rechts und dann gerade hinauf an Felszacken vorbei bis zu einem Band, das rechts am Ende von gelben Überhängen liegt. Stand an Sanduhr und Haken. (35m)

4. SL (V-) Zunächst ansteigen, dann nach links am Haken queren. Zwei Haken befinden sich am Beginn der Schlüsselstelle an einer Schuppe. Sie ansteigen (Zwischenhaken) und an deren Ende (Zwischenhaken) nach links und in einem Bogen aufsteigend nach rechts zurück zum Stand an Sanduhr. (15m)

5. SL (IV) Gerade hoch über Schuppe. An deren Ende (Zwischenhaken) nach rechts über Riss in Rinne zu einer Sanduhr mit Schlinge als Stand. (30m)

6. SL (IV) Über Schuppen nach rechts. Von dort rechts vom Riss zu einem Bolt in Nische und nach rechts zum Stand unter einer Nische an einer Sanduhr mit Schlinge und Haken. (35m)

7. SL (IV-) Die Nische nach rechts verlassen und über Platte ansteigen. Am Haken nach rechts zu Riss hinauf zum Stand auf Band mit Haken. (45m)

8. SL (IV+) Leicht links über Riss zum Pfeiler. Diesen rechts hinauf und an dessen Ende nach rechts zu einer Nische. Dort Stand an geschlagenen Haken. (35m)

9. SL (III+) Links von der Nische über Kamin hinauf zum Ausstieg. (35m)

Vom Turm Richtung Sellamassiv sehen wir bereits ein Schlingenbündel für den ersten Abseilstand. Von hier aus in der Summe neun mal abseilen (5 x 25m, 20m, 2 x 25m, 10 Meter abklettern (I), 25m). Die 25 Meter sind knapp bemessen. 60-Meter-Seilstrang empfehlenswert.

Die komplette Beschreibung kann der Literatur entnommen werden. Die eigene Beschreibung dient als Ergänzung.

Mit der Buslinie 471 bis zum Sellajoch.

Von Bozen in das Grödnertal und hinauf Richtung Sellajoch.

Kostenlose Parkplätze gibt es am Sellapass.

Mauro Bernardi: Klettern in Gröden & Umgebung - Dolomiten Band 1

Tobacco, Val Gardena - Gröden Alpe di Siusi, Bl. 5, 1:25.000

Normale Alpinausrüstung (NAA) plus Camelot Größe 2

Es gibt zahlreiche Zusammenstellungen für eine NAA. Mein Vorschlag: Die DAV Sektion Duisburg hat auf ihrer Homepage in der Rubrik „Ausbildung“ eine Ausrüstungsliste für das Alpinklettern.

V- mittel
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour Wand Platte Abseilpiste