30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wendelsteinrundfahrt
Mountainbike empfohlene Tour

Wendelsteinrundfahrt

Mountainbike · Tegernsee-Schliersee · geschlossen
Profilbild von Günter Löttrich
Günter Löttrich
    Miesing
    Foto: Günter Löttrich, Community
Umrundung des Wendelsteins im Frühling.
geschlossen
Komplette Umrundung des Wendelsteins mit dem (e)-Moutainbike.

Die rasanten Abfahrten auf der Sudelfeld- und Tatzelwurmstraße wegen der vielen überholenden Motorradfahrer mit Vorsicht und nicht mit höchster Geschwindigkeit fahren.

Gefahren am 11.04.2021

Parkplatz bei den Kirchen in Fischbachau (769 m)
47.720941, 11.950549

Parkplatz bei den Kirchen in Fischbachau

Wegbeschreibung

Los geht es bei den Kirchen in Fischbachau. Wir queren die Ortsstraße und radeln hinauf bis nach Birkenstein. Am Großparkplatz geradeaus vorbei Richtung Breitenstein. Bei der ersten Verzweigung dann gleich rechts Richtung Geitau halten und dem Kiesweg hinunter bis zur Bahnunterführung der BOB rollen.
Nach der Unterführung gibt es die Möglichkeit, nach links am Bahngleis entlang nach Osterhofen und Bayrischzell zu radeln oder den Leitzachradweg parallel zur Bundestraße zu nehmen.
Es geht an der Talstation der Wendelsteinseilbahn vorbei hinein in die Ortsmitte von Bayrischzell.
Den Ort durchquert man komplett, bis wir nach links auf die Sudelfeldstrasse einbiegen, die uns über zig Höhenmeter hinauf ins Sudelfeld bringt.
Nach der großen Linkskurve geht es endlich bergab und wir rollen bis zur Abzweigung nach rechts Richtung Grafenherberg. Wer will, kann dort hinaufradeln und an der schön gelegenen Leonhardskapelle eine Pause einlegen.
Ansonsten einfach der Sudelfeldstrasse hinunter bis zum Tatzelwurm folgen.
Wir nehmen die für Radfahrer mautfreie Tatzelwurmstraße geradeaus und fahren durch ein schönes aber schattiges Tal bis hinunter nach Brannenburg.
In Brannenburg den Wegweisern der Wendelsteinrundtour folgen und auf guten Radwegen, meist eben bis ins Zentrum von Bad Feilnbach fahren.

Dort angekommen nehmen wir die Straße, teilweise steil hinauf ins Jenbachtal, an den Wasserfällen vorbei, Richtung Wirtsalm.
Ab der Wirtsalm beginnen einige steilere Abschnitte, aber auf gutem Kiesweg und wir folgen einfach den Wegweisern Richtung Elbach/Durham.
Ein langer Anstieg erfolgt jetzt bis zum Eiblkopf.
Wenn wir diesen gepackt haben, geht es in rasanter Abfahrt erst hinunter über Durham nach Elbach und dann nach Querung der Straße bei der Elbacher Kirche auf einem Nebenweg über Lehen, und der Fischbachauer Mittelschule die letzten Meter leicht aufwärts und zurück zum Ausgangspunkt.

Durchs Leitzachtal bis nach Fischbachau. Dort in die Badstrasse abbiegen und gleich bei den Kirchen parken.
Alternativer Start in Birkenstein.

Mittelgroßer Parkplatz bei den Fischbachauer Kirchen. Gebührenfrei. (Stand: April 2021).

47.720941, 11.950549
///kürze.fällte.brachte

Fahrradausrüstung mit Helm und festen Schuhen, ggf. Handschuhe.
An einigen Stellen im "frühen" Frühling kann speziell am Sudelfeld noch Schnee auf den Straßen, Wegen und Pfaden liegen und es recht kalt sein.