30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wenamühl von Steinburg
Mountainbike empfohlene Tour

Wenamühl von Steinburg

Mountainbike · Bayerischer Wald
DAV Sektion Straubing Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Abzweigung rechts zum Wanderweg Nr. 1
    Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing

Rundtour von Steinburg durchs Perlbachtal nach Neukirchen und entlang dem Elisabethszeller Bach nach Sparr. Weiter über Mitterkogl nach Höllgrub, Dachsberg und Wenamühl. Über den Donau-Regenradweg zurück.

Aussichtsreiche Vorwaldrunde mit längerem Radweganteil am Ende.

Sportliche Biker können am Ende von Sparr statt über die Straße direkt auf dem Wanderweg Nr. 9 steil nach Oberkogl fahren.

Profilbild von Franz-Xaver Six
Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 29.09.2022
S0 mittel

Asphalt 59,92%Schotterweg 5,97%Naturweg 10,27%Pfad 14,55%Straße 9,27%
Straße

Einkehrmöglichkeiten

Steinburger Hof

Weitere Touren in der Region.

Parkplatz beim Steinburger Hof (kostenlos). (341 m)
///loch.aufwiegen.überdachung

Parkplatz beim Steinburger Hof (kostenlos).

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz beim Steinburger Hof starten wir Richtung Südosten durch den Ort und biegen nach der Brücke ins Perlbachtal ab. Dort folgen wir dem Wanderweg Nr. 9 nach Schickersgrub. Hier biegen wir zweimal links ab und queren beim Autohaus die Straße nach Neukirchen bis zur Kirche.

Auf der Kirchgasse radeln wir Richtung Norden aus dem Ort bis rechts der Wanderweg Nr. 1 abzweigt. Diesem folgen wir teilweise entlang des Baches bis Sparr. Dort fahren wir links zur und auf der Straße Richtung Mitterkogl. Auf halber Strecke biegen wir links nach Lehenfeld ab. Bei Querung des Wanderweges Nr. 9 radeln wir auf diesem bis zur Straßeneinmündung, wo es links nach Oberkogl weitergeht.

In Oberkogl biegen wir rechts auf den Wanderweg Nr. 2 ab und erreichen Bayerischbühl, wo wir kurz danach links nach Dachsberg den Wanderweg Nr. 2 verlassen. Ab hier geht es ohne Wegmarkierung immer geradeaus nach Wenamühl.

Dort treffen wir auf den Donau-Regen-Radweg, dem wir bis vor Ehren folgen. Vor Ehren biegen wir links auf den Radweg nach Neukirchen ab und biken Richtung Öd hinauf und davor rechts zum Radweg nach Steinburg und Ausgangspunkt zurück.

Parkplatz beim Steinburger Hof (kostenlos).

///loch.aufwiegen.überdachung

Wander-/Mountainbikekarte Urlaubsregion St. Englmar.