30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Weitere Etappe MEINER REISE Weiskirchen-Reidelbach

Foto: Ute Kautenburger, Community
Karte / Weitere Etappe MEINER REISE Weiskirchen-Reidelbach
m 500 450 400 350 10 8 6 4 2 km
Spontane Idee von mir, einen weiteren Teil meiner Deutschland-Tour wieder im Laufschritt zu passieren. Direkt vom Kurzentrum (Waldfreibad-Parkplatz) gings stetig bergauf. Oft auch etwas schwierig zum laufen; wenn´s zu unbequem wurde, legte ich einen Wanderschritt ein. Aber trotzdem toll und abwechslungsreich, vor allem kurz vor´m Ziel mit herrlicher Aussicht. Die Mühe hat sich gelohnt, jedoch will ich die nächste Etappe wieder erwandern, um die Natur richtig genießen zu können. Da man ständig auf den Boden schauen muß, damit man nicht über Wurzeln oder Steine stolpert, nebenbei auch noch auf die Beschilderung im Laufschritt achten soll, ist der Genussfaktor dann doch nicht so hoch, wie beim wandern. Aber gelassen wie ich bin, legte ich auch mal ne normale Schritteinheit ein, mal kurz durchschnaufen, kurze Stärkung für den Magen und ... das geht auch! Zurück bin ich dann über die Hauptstraße ab Reidelbach Richtung Steinberg, Konfeld und ab Weiskirchen Ortsmitte dann wieder im normalen Wanderschritt zurück zum Auto.

Direkt vom Parkplatz beim Waldfreibad Weiskirchen gehts auf der gegenüberliegenden Seite auf dem Saarhunsrücksteig (SHS) bergauf durch den Wald. Wegbreite und -beschaffenheit wechseln sich öfters ab. Die Strecke führt überwiegend durch den Wald. Erst die letzten Kilometer, ungefähr in Höhe von Steinberg bekommt etwas Aussicht über´s freie Feld.

Trotzdem ist die Tour sehr schön. Man läuft über kleine Brücken, Stege, berauf, bergab. Auch Rast- und Verweilstätten sind mir desöfteren aufgefallen.

Weiskirchen, Waldfreibad (398 m)
///bedeckt.empfindet.gehgips

Reidelbach

Wegbeschreibung

Wie bereits beschrieben, führt diese Etappe überwiegend durch bewaldete Gebiete. Erst auf den letzten Kilometern kann man ein Blick auf die herrliche Gegend über Wadern und Umland genießen.

Weiskirchen ist in Richtung Wadern oder Losheim gut ausgeschildert. In Weiskirchen folgt man dann den Hinweisen zur Hochwaldklinik. Noch kurz vor der Klinik kommt das Waldfreibad und unmittelbar der Parkplatz (ohne Gebühr)