Start Touren Weiße Marter von St. Englmar - Parkplatz P1/Ahorn

Karte / Weiße Marter von St. Englmar - Parkplatz P1/Ahorn
450 600 750 900 1050 m km 1 2 3 4 5 6 7 Weiße Marter Kapelle Sportplatz
Wetter

Einfache und kurze Rundtour, die mit Nr. 47 überwiegend gut markiert ist.
8km
0:53
alle Details
Diese sehr leichte Tour ist sehr gut für Anfänger und Familien geeignet. Versierte Biker werden unterfordert sein.

Neben der sehr schönen Landschaft sollte man in Meinstorf auch die hervorragende Fernsicht genießen.

Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 21.09.2016

Schwierigkeit leicht
Technik S0,
Höhenlage

Rundtour Rundtour
familienfreundlich familienfreundlich
aussichtsreich

St. Englmar, Info-Parkplatz P1/Ahorn an der Kreuzung (850 m)
Geogr. 49.006250 N 12.818792 E
UTM 33U 340486 5430442

St. Englmar, Info-Parkplatz P1/Ahorn

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht es Richtung Westen über den Kapellen-Rundweg Nr. 1 los. Nach einer Abahrt fahren wir auf der Straße am Galgenberg weiter. Nach einer kurzen Talfahrt Richtung Osten biegen wir auf den Rundweg Nr. 2 scharf rechts zur Kapelle Weiße Marter ein. Über einen schönen Weg erreichen wir einen Rastplatz mit Granitkreuz und über den rechts abbiegenden Wiesen- und Waldweg erreichen wir zuletzt auf der Nebenstraße die Kapelle "Weiße Marter".

Von der Kapelle biken wir auf der Straße Richtung Süden bergab und am nächsten Waldrand gerade auf einen Wirtschaftsweg weiter, wo dann rechts die Kapelle Meinstorf mit der herrlichen Aussicht zu sehen ist.

Die Weiterfahrt führt auf dem Wirtschaftsweg weiter bis Hilm mit Fernsicht zu Hirschenstein und Schopf. Dort biegen wir links in den Wanderweg Nr. 5 nach St. Englmar ein und fahren nach dem Sportplatz links auf der Parkstraße und dem Gehweg nach St. Englmar.

Bei der Kreuzung am Ortsrand biegen wir links auf die Galgenbergstraße und dann anschließend rechts auf dem Wanderweg Nr. 2 zur Kapelle St. Leonhard ab. An der Kapelle fahren wir vorbei und erreichen über den Kapellenweg den Ausgangspunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Eine Bushaltestelle der RBO-Linie Straubing-Viechtach ist 500 km vom Startpunkt entfernt.

Anfahrt:

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar. Nach 18 km rechts Richtung Deggendorf abbiegen.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing. Nach 11 km links Richtung Deggendorf abbiegen.

Parken:

St. Englmar, Parkplatz P1/Ahorn direkt bei der Kreuzung (kostenlos)

Bruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald Marko Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss

Wander-/MTB-Karte mit Führer "Urlaubsregion St. Englmar" Kompass-Wanderkarte "Nördlicher Bayerischer Wald" Fritsch Wandkarte Nr. 57 "Vorderer Bayerischer Wald"