Start Touren Weißbriacher Hütte (1567 m)

Weißbriacher Hütte (1567 m)

Wanderung · Gailtaler Alpen
  • Weißbriacher Hütte
    / Weißbriacher Hütte
    Foto: Dr. Hermann Verderber, ÖAV Sektion Hermagor
Karte / Weißbriacher Hütte (1567 m)
900 1200 1500 1800 m km 2 4 6 8 10

Die Alpenvereinshütte stellt eine Selbstversorgerhütte dar und liegt auf einem Höhenrücken hoch über dem Gitschtal mit herrlicher Aussicht. Wer übernachten will, wähle vorher 00434286232 und reserviere einen Schlafplatz. Am nächsten Tag kann der Weg zur Comptonhütte oder auf den Reißkofel begangen werden. Der Aufstieg ist teilweise recht steil und quert sehr oft Forststraßen.

Von der Weißbriacher Hütte kann ein wunderbarer Ausblick genossen werden.
Manuel Mörtl
Aktualisierung: 18.02.2016

Normale Wanderausrüstung.

Für Anfragen wegen Übernachtung Weißbriacher Hütte: Tel 0434286-232 RAIKA WEISSBRIACH

Einkehrmöglichkeiten: Möselalm, Compton Hütte und Gasthäuser in Weißbriach;

Gemeindeamt Weißbriach (800 m) (786 m)

Gemeindeamt Weißbriach (800 m)

Wegbeschreibung

Beim Gemeindeamt in Weißbriach vor der Gösseringbrücke links abbiegen und entlang des Gösseringbaches Richtung W gehen. Wir erreichen den Weg 229 und folgen einem Schotterweg in den Wald und zweigen dann nach links ab. Steil geht es durch dichten Wald bergauf. Immer wieder queren wir einen Forstweg, bis wir nach ca. 2 h die Napalnalm mit der Weißbriacher Hütte erreichen. Diese ist eine Selbstversorgerhütte der Sektion Hermagor. Hier bietet sich ein wunderbarer Rundblick. Wenn wir noch Lust haben, steigen wir in ½ h zum Kumitsch hinauf und schauen hinunter über das Gitschtal bis Hermagor bzw. zum glitzernden Weißensee.

Rückweg:
Am Rückweg gehen wir vor Erreichen des Waldes nach rechts und steigen auf Weg 12 zur Möselalm, 1179 m, ab. Von dieser über den Schotterweg bzw. einen Steig  Nr. 243 zurück nach Weißbriach.

Alternative Ziele von der Weißbriacher Hütte:
15 a Sattelnock, 2033 m auf Weg 229, ca. 1 ½ h

15 c Reißkofel, 2371 m, ca. 3  ½ h, schwierig, Ausdauer, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit erforderlich

15 b Comptonhütte, 1585 m über Wege 229 und 235, 3 h

Mit dem Bus von Hermagor oder vom Weißensee nach Weißbriach. Fahrpläne auf www.oebb.at oder in der Tourismusinfo Hermagor/Weißensee.

Wenn sie von Villach/Hermagor oder Italien kommen:   Von der Südautobahn A2, Abfahrt Hermagor weiter auf der B111 bis Hermagor. In Hermagor nach dem Kreisverkehr (2 Ausfahrt) nach Rechts abbiegen und weiter Richtung Weißbriach fahren.

Wenn sie vom Weißensee kommen:   Über den Kreuzberg nach Weißbriach fahren.

Genügend Parkmöglichkeiten sind in Weißbriach direkt beim Gemeindeamt verfügbar.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich