30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Weingarten-Trail easy

Start bei Weingut Trippel
    Foto: Alpin Süd, Alpin-Süd Tourismus und Medien GmbH
m 750 700 650 600 550 500 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Auf der kurzen Weingartentour, auf der im Rahmen des Weingarten- Trail Lauf- und Walkbewerbes immer  Ende Oktober ein Weittbewerb stattfindet, ist das ganze Jahr über als landschaftlich herrausragende Strecke zu begehen.
Feldkirchen in der Mitte Kärntens hat sich in den letzten beiden Jahrzenten zur Weinbaustadt entwickelt. Zwar sind die Anbauflächen relativ klein , doch die Weine die gekeltert werden halten bereits mit den guten österreichischen Qualitätsweinen mit. Was liegt näher, gerade diesen Weingärten einen Laufbewerb zu widmen, besonders wenn man weiss, dass die Landschaft zwischen Bergen und Seen einzigartig  ist und die Wanderer und Läufer faszinieren wird.  Neben der 26,8 Kilometer Weingarten- Trail Strong Strecke, zeigt die kürzere Tour auf 8,3 Kilometern die landschaflichen  Höhepunkte der gesamten  Tour.

Wer die Weingarten-Trail esay Tour an beliebigen  Tagen des Jahres macht findet mit dem Trippel Gut Restaurant und mit dem Gasthof Wadl am Beginn und an Ende gleich zwei hervorragende Verpflegungsstationen. Die Rückfahrt ist am besten mit der Überstellung eines Autos zu lösen oder man nimmt ein Taxi. Wer zu Fuss die Strecke zurückgehen will hat den doppelten Genuss!
Profilbild von Alpin Süd
Alpin Süd
Aktualisierung: 10.05.2019

Asphalt 34,37%Schotterweg 11,65%Naturweg 18,48%Pfad 11,89%Straße 1,15%Unbekannt 22,43%
Straße
Unbekannt

Maltschacher See (627 m)
///hörte.lehrzeit.ernte

Pollenitzen

Wegbeschreibung

Vom Trippelgut mit dem großen Weingarten, gehts zum Maltschacher See und weiter zum Buschenschank Kölbl. Oberhalb davon können nur am Austragungstag des Weingarten- Trail  Run & Walk auch neben dem Weingarten Neumaier ein Feld und und eine Wiese gequert werden, sodass die Teilnehmer auf eine Straße nach Obersittich kommen. Zuerst eine asphaltierte Straße folgen, dann einen Wanderweg weiter folgen bis in Persching das nächste Dorf erreicht ist. Eine Aspaltstraße etwa einen Kilometer  folgen, bis vor einem Wald die Straße links abzweigt und gleich nach 100 Meter, wieder rechts und nach einem Holzzaun und Schuppen rechts hinuter den  Waldrand bis zu einer Asphaltstraße folgen. Die Straße queren in südliche Richtung  und weiter in die Ortschaft Aich. Hier unter der Bundesstraße durch einen kurzen Tunnel hindurch. Gleich danach hört der Wanderweg plötzlich an einem Bach (Glan) auf. Daher, ganz rechts knapp neben der Bundesstraße auf der Böschung etwa 400 Meter  entlang, bis man links einen schmalen Schotterweg sieht. Auf diesen wechseln und diesen entlang bis nach Markstein laufen, wobei kurz nachdem der Weg in den Wald eintaucht, halb rechts, direkt in den Wald ein Steig führt. Auf dem sich bei Abzweigungen links halten, bis man direkt zu Häuser kommt. Nun nach rechts durch die Siedlung weiterlaufen  bis zur Landesstraße, die man quert und über Bösenlacken zu einen Wanderweg, der rechts hinauf auf die Pollenitzen zum Ziel beim Gasthof Wadl führt.