Community 1 Monat gratis Pro testen

• / Infotafel Marillen Erlebnisweg
  • / START und ZIEL KAMMERERKREUZ
m 500 400 300 200 5 4 3 2 1 km

Kurze Rundwanderweg durch Wein.-und Marillengärten, Schlossumrundung und reizvollen Donau/Stift Göttweigblicken
Eine genussvolle kleine Rundwanderung erschließt die fruchtbare Anbaufläche von Wein.-und Marillenkulturen südlich der Donau im östlichsten Abschnitt der Wachau mikt schönen Blick auf Winzerorte

Besonders schön ist diese Runde während der Marillenblüte Ende März-Anfang April bzw. im Herbst zur Weinernte.

Sonnenschutz während der Sommermonate

Labestellen bei Heurigen im Winzerort ANGERN

Kammererkreuz (310 m)
///sinken.rettung.erhöhte

Wie Startpunkt

Wegbeschreibung

Startpunkt ist (wie auch bei benachbarten* "Umrundung SEEBODENBERG*" das mächtige* KAMMERERKREUZ auf der Verbindungsstraße Tiefenfucha-Oberfuca-Krems.

Links die Weinrieden, rechts Marillengärten, so folgen wir geradeaus dem Verbindungsweg bis östlich von Oberfucha, wo uns bereits schöne Blicke ins Donautal erwarten.

Kurz vor Erreichen eines als "privat" gekennzeichneten Gartens biegen wir scharf rechts auf einen Riedenweg ab und erreichen ein Strässchen, welches wir sogleich wieder am Schlossweg verlassen.

Vorbei am schlosseigenen Friedhof (linkerhand) umrunden wir nun SCHLOSS WOLFSBERG, direkt an einer markanten Geländekante oberhalb des Ortes *ANGERN *.

Dieses zuerst als Gutshof (1268) und nach mehr als 12 Besitzern als vorbildlich restauriertes Renaissanceschloss derzeit privat geführte Bauwerk (www.wetterkreuz.at/angern/schloss.html) wird talseitg umrundet , bevor am tiefsten Punkt unserer Wanderung der Weg wieder südlich in die Rieden hinaufführt.

Nun geradlinig eine Geländestufe überwindend, erreichen wir nach einem kurzen Stück durch eine Weinzeile ein Strässchen, welches wir mit schönem Blick nach* Krustetten* und Stift Göttweig nach Westen folgen.

Hier treffen wir auch auf den von Angern heraufführenden* MARILLEN-ERLEBNISWEG*, der uns vorbei an Infotafeln und mitten durch Marillengärten wieder bis zum Startpunkt folgen.

Busverkehr Tiefenfucha - Krems

Von Krems oder Paudorf bis Kammererkreuz an der Abzweigung nach Tiefenfucha

P beim Kammererkreuz für 4-5 PKW

///sinken.rettung.erhöhte

Roher Wanderführer WACHAU und WELTERBESTEIG

OSM Karten, BEV Österreich

Leichte Wanderschuhe

Profilbild

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch botanische Highlights