30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Weilerrundweg in Marmora - Der "Giro della Borgata" verbindet kleine Weiler mit vielen Höhepunkten

Wanderung · Italien
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • AufdemWegdurchdenWeilernvonMarmora.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
Ausgehend von Vernetti, dem Hauptort von Marmora (1224 m) führt die Tour durch eine sanfte Mittelgebirgslandschaft mit Wiesen, Felder und Wald zu 11 der 17 schönsten Weiler von Marmora, wo es versteckte Kunstwerke von Giovanni Baleison und Giors Boneto und Zeugen ländlicher Baukultur mit Doppelbogenfenstern, Rundsäulen und interessanten Fassaden zu entdecken gibt. Die meisten Dörfchen sind noch bewohnt.

​ ▶ Der Rundgang beginnt am Parkplatz beim alten Dorfback­ofen von Vernetti 01 , vor dem Hotel Ceaglio und der Locanda Marmu. Der Weg geht am Gemeindehaus vorbei und über die Asphaltstraße bis zum Marien­wallfahrtsort Santuario della Ma­don­na del Biamondo, von hier wei­ter nach San Sebastiano. Zur Linken liegt ein sehr schön restauriertes Wohnhaus und wenig davor die Kapelle mit Fresken von Giovanni Baleison. Die Route verlässt den Feldweg, Torello liegt zur Linken, knapp vorher geht es rechts ab und bergauf nach Tolosano 02 , durch den Weiler und weiter nach Reinero. Nun folgt ein Stück auf Asphalt, nach einigen Hundert Metern geht es rechts ab ins unbewohnte Urzio mit einem sehr schönen Haus mit einer "Facciata a Vela" genannten, glatten Fassade.Auf dem Fahrweg geht es nun rechts zum Weiler Arvaglia und weiter durch schönen Wald in Richtung der Ortschaft Reinero, die mit der Kirche von Parrocchia bereits zu sehen ist. Reinero 03 hat sich in den letzten Jahren herausgeputzt, es