Start Touren Weg Nr. 34 Rundweg Kirchgasshütte/Aualm – Hofpürglhütte – Sulzkaralm – Aualm
Themenweg Top

Weg Nr. 34 Rundweg Kirchgasshütte/Aualm – Hofpürglhütte – Sulzkaralm – Aualm

· 2 Bewertungen · Themenweg · Salzburger Sportwelt
Tourismusverband Filzmoos Verifizierter Partner
  • LOWA Wandertour
    / LOWA Wandertour
    Foto: Christine Schober, Tourismusverband Filzmoos
Mit dem Auto über die Mautstraße Hofalm 32 A , weiter zum Parkplatz Marcheggsattel (keine Parkmöglichkeit bei Aualm/Kirchgasshütte - Schranke bei Marchegsattel) oder bis Mautstelle. Zu Fuß über 32 A Richtung Aualm/Kirchgasshütte. Kurz vor der Aualm/Kirchgasshütte, bei der Talstation der Materialseilbahn, folgen Sie rechts dem Fußweg 34 B bis zum Austria Weg. Bei der Wegkreuzung gehen Sie rechts zur Hofpürglhütte und links zur Sulzkaralm. Vor der Sulzkaralm führt ein Forstweg 35 hinunter Richtung Arzbergalm und Neuberg. Überqueren Sie ein kleines Bächlein und folgen Sie der Beschilderung Richtung Aualm/Kirchgasshütte.
Profilbild von Christine Schober
Christine Schober
Aktualisierung: 29.06.2019
1.700 m
1.082 m

Mautstelle Hofalmen (1.081 m)
47.443161, 13.519422
///mauerreste.ansicht.befreiung

Mautstelle Hofalmen

Filzmooser Wanderbus bis "Abzweigung Marcheggsattel" oder Shutteltransfer "Almi".

Mit dem Wanderbus (Ende Mai bis Ende Oktober, ausser Samstag) gelangt man wieder zurück zur Mautstelle oder mit Shuttletransfer "Almi".

Parkmöglichkeiten gibt es bei der Mautstelle bzw. beim Marcheggsattel. Geschlossener Schranken beim Marcheggsattel - keine Möglichkeit mehr, mit dem Auto bis Kirchgasshütte/Aualm zu fahren.

47.443161, 13.519422
///mauerreste.ansicht.befreiung

3,0
Andreas Bös
10.12.2015 · Community
Wer hier parkt (Aualm), muss mit Schäden am Auto durch Weidevieh in Höhe von bis zu mehreren 1.000 Euro rechnen (bei uns: Blech, Spiegel, Lampen), die ihm niemand ersetzt. Hütten- und Tourismusbetreiber weisen auf den Parkplatz bei der Hütte hin, sagen aber nicht dazu, dass sich dieser mitten in Weidegebiet mit Dutzenden Rindern, Pferden etc. befindet. Hinweise wie „Parken auf eigene Gefahr“ oder „Parkplatz unbewacht“ sind nicht aussagekräftig, weil man sein Auto ja meistens auf eigene Gefahr und unbewacht abstellt. Das konkrete Gefahrenpotential zu verschweigen, grenzt an bewusste Irreführung.