Community 1 Monat gratis Pro testen

Foto: Elisabeth Grill
  • / Hoher Kalmberg
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 6 5 4 3 2 1 km

Es handelt sich um eine landschaftlich sehr lohnende Bergwanderung auf einen herrlichen Aussichtsgipfel! Gute, aber stellenweise steile Wege und Pfade.
Die Sicht vom Gipfelkreuz reicht über mehrere Ortschaften der Region.

Vom Parkplatz in Gosau beim Sportplatz wandern wir Richtung Ortsteil Ramsau, dann ein paar Minuten auf der Forststraße, bis ein Pfad nach links abzweigt, auf dem wir den markierten Forstweg Nr. 880 oberhalb des Kreuzgrabens erreichen. Dieser führt direkt durch dichten Wald zu einer weiteren Forststraße, welcher wir ein paar Schritte folgen und dann links abbiegen. Nach einer Kurve wechseln wir wieder auf den Wanderweg zu der Kreuzung der Forststraße, von der wir zum Wegweiser der nahe gelegenen Iglmoosalm gelangen.

Nun steigt unser Weg steil durch den Wald bergauf; dann folgen wir der Forststraße in ein Hochtal. Bald verlassen wir den Weg nach rechts und marschieren auf dem alten Höhenweg durch den urigen Wald zur Schartenalm und hinauf zu einen kleinen Sattel.

Auf der linken Seite erreichst du in wenigen Minuten die Goisererhütte. Auf der rechten Seite des Sattels, geht es über die Gipfelplattform Nr. 888. Wir folgen dem Weg nach Süden und kommen bei der Kalmoskirche vorbei und erklimmen dann den Hochkalmberg über einen Latschenkamm - vorbei am Gesicht des "Kalmberg-Indianers". Das ist eine besondere Felsformation, die unsere Natur erschaffen hat. Der Gipfel liegt oberhalb des Kalmberg-Indianers.

Abstieg auf derselben Route.
Hütten: Iglmoosalm, Goiserer Hütte
Bergrettung: 140

Erlebe eine 360° Panorama Tour durch das Gosautal ...
Profilbild von TOURDATA

Mit dem Auto
von Salzburg:
Autobahnabfahrt Golling – Abtenau, Rußbach, Gosau
Gosau: biege nach der Pass Gschütt Kreuzung links auf die Vordertalstraße ab. Im Ortsteil Ramsau nimmst du links die Einfahrt gegenüber der Autowerkstatt Schnitzhofer. Am Ende dieser Straße ist ein Schotterparkplatz, hier kannst du dein Auto kostenfrei abstellen.

von Linz:
Autobahnabfahrt Regau – Gmunden, Bad Ischl, Bad Goisern, Gosau
Gosau: fahre bis in den Ortsteil Ramsau. Dort nimmst du recht die Einfahrt gegenüber der Autowerkstatt Schnitzhofer. Am Ende dieser Straße ist ein Schotterparkplatz, hier kannst du dein Auto kostenfrei abstellen.

Mit dem Bus (Sonntags unregelmäßig)
von Bad Ischl: Bus Richtung Gosausee. Steige bei der Bushaltestelle "Gosau Ramsau". Gehe die "Ramsaustraße" hinauf, um auf den Wanderweg zum Kalmberg zu kommen.

von Rußbach: Bus Richtung Gosau, bei der Endstation. Gehe dann in den Ortsteil "Ramsau" der "Vordertalstraße" entlang. Dann die "Raumsaustraße" hinauf, um auf den Wanderweg zum Kalmberg zu kommen.