30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Waxeneck von Steinwandklamm bis Pottenstein

• / Am Weg zum Waxeneck
    Foto: Elisabeth Bachner, Community
m 800 700 600 500 400 300 200 14 12 10 8 6 4 2 km
Route von Reischer Jausenstation (Gemeinde Furth an der Triesting) nach Pottenstein, Bezirk Baden, via Steinwandklamm (Gemeinde Furth an der Triesting), Ghf Jagasitz (Gemeinde Muggendorf), Auf dem Hals, Waxeneckhaus.

Am besten zuerst ein Auto zum Endpunkt in Pottenstein stellen (Kreuthweg/Hochstraße) und dann zum Startpunkt Steinwandklamm fahren. Öffentliche Anreise schwierig.

Unschwierige, aber relativ lange Wanderung. Start beim Parkplatz der Steinwandklamm, in der man den größten Teil der Höhenmeter überwindet. Weiter über den Hals zum Waxeneckhaus. Von dort weiter nach Kreuth/Pottenstein.

///beratung.anreize.beleg

Wegbeschreibung

Start beim Parkplatz der Steinwandklamm. Nach Bezahlung der 5,-- € für die Steinwandklamm geht man über Treppen durch die Klamm und überwindet so den größten Anteil der Höhenmeter. (Alternativ kann man den kürzeren Weg über die Forststraße zum Jagasitz wählen.) Vom Jagasitz folgt man der Markierung 231 Richtung "Auf dem Hals". Nach Überqueren der Bundesstraße geht es ein Stück auf der Forststraße Richtung Waxeneck, bis ein Pfeil auf einen Wanderweg abzweigt, dem man bis zum Waxeneckhaus folgen kann. Dort empfiehlt es sich, einzukehren. Weiter geht es stetig flach abfallend weiter Richtung Pottenstein. Die Abzweigungen zum Geyersattel, nach Pöllau und über den Finstergraben läßt man rechts liegen und geht gerade weiter nach Kreuth / Pottenstein.