Start Touren Wasserwanderweg

• / Schöne Wege im Bockauwald
    Foto: Martin Glaser, ÖAV Sektion Freistadt
  • / Die Waldandacht
m 900 800 700 600 7 6 5 4 3 2 1 km Wanderstein Freistadt Freistadt Touristeninformation

Wanderung über St. Peter und die Bockau mit interessanten Informationen rund um das Thema Wasser

Der Wasserwanderweg führt vom Wanderstein über St. Peter und die Bockau zurück nach Freistadt.

Am Weg findet man auf 15 Informatstafeln viel wissenswertes rund um das Thema Wasser.

Besuch der Kirche in St. Peter

Profilbild von Martin Glaser
Martin Glaser
Aktualisierung: 21.10.2018

Die Runde birgt keine besonderen Gefahren, außer der Querung der Bundesstraße im Stadtgebiet von Freistadt

Einkehrmöglichkeiten an der Strecke:

Gasthof Brunngraber in St. Peter: Infos hier http://brunngraber.at/

Bockauwirt in Freistadt: Infos hier http://www.bockauwirt.at/

Wanderstein auf der Promenade, nahe dem Scheiblingturm (555 m)
///biegen.medizinische.singen

Wanderstein auf der Promenade, nahe dem Scheiblingturm

Wegbeschreibung

Die Runde beginnt am Wanderstein in Freistadt, der gleichzeitig auch der Startpunkt für einige andere Wanderungen ist.

Der Wanderweg ist mit dem Logo eines Froschkopfes versehen und gut zu folgen.

Der Weg führt entlang der Promenade bis zum Marianum, dort wird die Bundesstraße gequert und folgt der St. Peterstraße. Nachdem links die St. Peterstraße in Richtung Skilift verlassen wurde, geht es balt rechts durch eine Siedlung und weiter Richtung St. Peter.

In St. Peter angekommen empfiehlt sich ein kleiner Umweg um die Kirche zu besichtigen, die einen Besuch auf jeden Fall wert ist!

Danach gehts weiter in die Bockau, in der wir an der Waldandacht vorbeikommen und kurz vor Freistadt noch die Hubertuskapelle passieren.

Anschließend gehts auf der Bockaustraße wieder zurück nach Freistadt zum Startpunkt.

Von der Haltestelle Böhmertor ist der Startpunkt der Tour unter 5 min erreichbar.

Die Haltestelle Stifterplatz ist in 10 min erreichbar. Beide Haltestellen werden vom ÖBB Postbus angefahren.

Von Linz nach Freistadt kommt man mit den Busslinien 310 und 311.

Von Linz kommend, der S10 bis Freistadt Nord folgen. Von dort nach Freistadt.

An der ersten Ampelgeregelten Kreuzung wird links Richtung St. Oswald abgebogen. Nach 50m links auf den Parkplatz abbiegen.

Der mittelgroße Parkplatz befindet sich direkt am Startpunkt der Wanderung und steht kostenfrei zur Verfügung.