Start Touren Wasserschloss Kemnade Blankenstein um den Katzenstein

Profilbild von Klaus Dreps
Klaus Dreps
    Foto: Klaus Dreps, Community
Durch die Landstrasse im ersten Drittel etwas laut. Aber schöne Wege und Aussicht ins Ruhrtal. Auch Blankenstein mit der Burg ist ein Blick wert.

Eine schöne Ecke. Sowohl das Schloß als auch Blankenstein sind einen Blick wert. Nett auch die Wege. Wäre die Landstrasse nicht wäre es richtig ja fast "abenteuerlich". In der zweiten Hälfte liegen einige Bäume über dem Pfad (hat was). Die letzten drei Kilometer gehen zwar über Asphalt, aber ein schöner Auslauf. Gasthaus Kran kann ich zur Einkehr empfehlen.

Obacht beim Überqueren der Landstrasse.

23.7.2020

Schloß Kemnade (71 m)
///farblich.kräftiges.bauwerk

ebendort

Wegbeschreibung

Vom Wasserschloß aus Richtung des ehemaligen Steinernem Haus"(jetzt ein Swingerclub. Seufz was eine Karriere....)Dort zunächst die "Straße" Katzenstein ziemlich schnell in den Wald auf schmaler werdenden Pfaden, schließlich hinab zur "Pommeskurve" oder Pilgrimshöhe. Hier bitte Vorsicht bei der Strassenquerung die direkte Stelle ist sehr schwer einsehbar, lieber kleinen Umweg machen. Dann geht es in einen dichteren Wald Richtung Blankenstein. Kurz vor der Siedlung rechts ab und weiter unterhalb der Burg am Hang über dem Ruhrtal. Kurz vor den Gethmannschen Gärten ein toller Blick auf das Ruhrtal. Nun schliesslich nach Blankenstein. Ein nettes Dörfchen mit Einkehrmöglichkeiten. Wieder die Landstraße überqueren am Rewe und Krankenhaus vorbei. Direkt hinterm Krankenhaus linksin die Einfahrt und in der rechten Ecke ins scheinbare Dickicht. Ehrlich. Hinab bis zum Zaun und weiter zum Bach.Ab dort liegen einige Bäume über dem Weg. Das hatte aber auch was. Dort dem Bachlauf zunächst rechts dann links aufwärts folgen. Kurz durch die Siedlung an der Straße dann rechts und schliesslich halblinks auf dei Straße Katzenstein. Ab hier geht es dann gemächlich weiter vorbei am Krans (Einkehrmöglichkeit) und wieder zum Schloß (Einkehrmöglichkeit)