30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Wanderung zur Königsbachalm über Gotzentalam zum Kessel. Mit dem Schiff über den Königsee zurück.

Bergtour · Berchtesgadener Land
Profilbild von Martin Schäfle
Martin Schäfle
Karte / Wanderung zur Königsbachalm über Gotzentalam zum Kessel. Mit dem Schiff über den Königsee zurück.
Über die Königsbachalm zur Gotzentalalm, Abstieg über Kesselsteig nach Kessel am Königsssee Nationalpark Berchtesgaden: Beliebte Bergtour Vom Parkplatz Königssee erfolgt der Anstieg unterhalb der Jennerbahn über die sogenannte Hochbahn . An der Königsbachalm biegen wir rechts ab und erreichen über einen Forstweg die Gotzentalalm. Von hier aus ist ein weiterer Aufstieg auf die Gotzenalm möglich, oder aber der Abstieg Richtung Kessel. Während des Abstiegs haben wir einen herrlichen Blick auf St. Bartholomä am Königssee mit der Watzmann-Ostwand im Hintergrund. Von Kessel erfolgt die Rückfahrt per Elektroboot über den Königssee.

///absetzte.öffnet.abhaken

Wegbeschreibung

Schifffahrt Königssee

Die Bergtour zur Gotzentalalm startet am Parkplatz Königssee und führt an der Talstation der Jennerbahn vorbei auf den Hochbahnweg. Dieser Weg bietet stellenweise schöne Tiefblicke auf den Königssee und führt bis zur Königsbachalm. Bis zur Gotzentalalm führt ein breiter Forstweg, der von vielen Mountenbiker benutzt wird. Wir sind den oberen Weg zur Gotzentalam gelaufen, der auf schmalen Pfaden und durch den Wald zur Gotzentalam führt.

Von der Gotzentalalm führt der Kesselsteig zum Königssee hinab. In weiten Kehren überwindet der anspruchsvolle Steig den steilen, dicht bewaldeten Uferhang des Königssees. Die Anlegestelle Kessel ist eine Bedarfshaltestelle: Die Bergsteiger, die hier ankommen, müssen die Bootsführer durch Umdrehen eines Schildes an der Hütte auf sich aufmerksam machen.

Buslinie 841 - Bad Reichenhall Richtung Jennerbahn, über Bushaltestelle "Hauptbahnhof Berchtesgaden" bis Bushaltestelle "Königssee".

Buslinie 842 - Berchtesgaden Richtung Jennerbahn, über Schönau bis Bushaltestelle "Königssee".

Vom Hauptbahnhof Berchtesgaden kommend Richtung Königssee: Den Kreisverkehr am Bahnhof Berchtesgaden an der beschilderten Ausfahrt nach Königssee verlassen. Anschließend der Königsseer Straße geradeaus bis zum Großparkplatz folgen.

Von Schönau am Königssee: Der Beschilderung Richtung Königssee folgen, am Freibad zur linken vorbei und dem Straßenverlauf weiter folgen. Zwischen Tankstelle und McDonald's befindet sich die Einfahrt auf den Großparkplatz.