Start Touren Wanderung zur Aifner Alm (barrierefrei)

Wanderung zur Aifner Alm (barrierefrei)

Wanderung · Ötztaler Alpen
    Foto: Burkhard Engensteiner, AV-alpenvereinaktiv.com
  • bei der Alm angekommen
    / bei der Alm angekommen
Karte / Wanderung zur Aifner Alm (barrierefrei)
1500 1650 1800 1950 2100 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Ausgangspunkt ist ein kleiner Parkplatz in der Nähe des Weilers Puschlin in Richtung Kaunerberg. Von hier muss man ca. 1,5 km auf der asphaltierten Straße fahren oder man parkt direkt bei der Abzweigung in Richtung Aifner Alm (nur für Geübte!). Die Route startet auf einem festen Schotterweg. Nach ca. 300 m beginnt eine kurze Steigung, die aber gut zu überwinden ist. Auch die vorhandenen Auskehren auf der Strecke (immer auf dem Hauptweg bleiben!) sind gut zu überqueren. Direkt vor der Alm ist ein sehr steiler und holpriger Anstieg zu bewältigen. Nach ca. 6 km und 1,5 h Fahrt hat man die Alm erreicht. Der Panoramablick ist schwer zugänglich, allerdings gibt es ca. 300 m vor der Alm sehenswerte Aussichtspunkte. Das Almpersonal ist sehr hilfsbereit und serviert einfache Almgerichte.

Burkhard Engensteiner
Aktualisierung: 29.06.2017

1983 m

Parkplätze: Keine reservierten Parkplätze auf der Aifner Alm.

Toiletten: Die WC-Anlage ist eingeschränkt befahrbar.

Einkehrmöglichkeiten: Aifner Alm, Almstube (Absatz 5–7 cm), Kontakt: Fam. Jäger, Tel: 0650/6521163

Parkplatz WEiuler Puschlin (ca. 1km vom Naturparkhaus entfernt), 1.520m. Parkmöglichkeit Abzweigung Aifner Alm (1518 m)

Rundtour - Ende beim Ausgangspunkt

A12 Inntalautobahn bis Landeck, Richtung St. Moritz in den Landecker Tunnel (B180) abbiegen. Gleich nach der Tunnelausfahrt rechts abbiegen und dann Richtung Piller Landesstraße, bergwärts Richtung Naturpark - von hier aus ca. 3km weiterfahren und dann parken.

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.