Start Touren Wanderung zum Kreuzberg bei Bödefeld

Wanderung zum Kreuzberg bei Bödefeld

· 7 Bewertungen · Wanderung · Sauerland
Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Auf dem Kreuzberg
    / Auf dem Kreuzberg
    Foto: Stefan Rüppel (Landgasthof Rüppel)
  • / Wanderparkplatz im Valmetal
    Foto: Stefan Rüppel, Landgasthof Rüppel
  • / Blick auf Obervalme
    Foto: Stefan Rüppel
  • / Picture of Hiking Trail: Wanderung: Zum Kreuzberg bei Bödefeld • Sauerland (17.05.2016 21:20:46 #4)
    Foto: Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH
  • / Picture of Hiking Trail: Wanderung: Zum Kreuzberg bei Bödefeld • Sauerland (17.05.2016 21:20:46 #3)
    Foto: Stefan Rüppel
  • / Blick zur Obervalme
    Foto: Schmallenberger Sauerland Tourismus GmbH
  • / Laubwald auf dem Weg in Richtung Bödefeld
    Foto: Stefan Rüppel (Landgasthof Rüppel)
m 800 700 600 500 400 300 16 14 12 10 8 6 4 2 km Wanderportal Bödefeld, Mechterkuse Wanderparkplatz Valmetal Kreuzberg Wanderportal Bödefeld Erlebnismuseum Bödefeld Kapelle Obervalme

Wandert quer durch das Valmetal und hinauf zum Kreuzberg bei Bödefeld. Entdeckt dabei das Naturdorf Bödefeld und eine vielseitig awechslungsreiche Landschaft.

Hier Punkten herrliche Ausblicke, eine vielseitige Natur und das schöne Fachwerkdorf Bödefeld.

Der Rundweg führt euch zum Teil auf geschotterten und asphaltierten Wegen, durch verschiedene Mischwälder und entlang an zahlreichen Aussichtpunkten. Oberhalb von Bödefeld angekommen, erblickt ihr schon die ersten Fachwerkhäuser.

In Bödefeld gibt es zahlreiche Einkehrmöglichkeiten und man kann eine Pause bei einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee machen. Ein Blick in die Kirche im Ort und ein Besuch des Dorfplatzes lohnen sich. Hier kann man am kleinen Bachlauf entspannen und die Ruhe im Dorf genießen.

Anschließend geht es über den alten Kreuzweg steil bergauf und wir wandern durch Fichten- und Laubwald bis zur kleinen Kapelle auf dem Kreuzberg. Die Belohnung, ein traumhaftes Panorama mit Blick in Richtung Ramsbeck. Danach wandern wir zur Mechterkruse und  auf der rechten Talseite durch das Valmetal zurück bis zum Wanderparkplatz.

Besucht die Kreuzbergkapelle auf dem Kreuzberg, die Kirche mit der geheimnisvollen "Schwarzen Hand" und den schönen Dorfplatz.
Profilbild von Sauerländer Wandergasthöfe
Sauerländer Wandergasthöfe
Aktualisierung: 23.03.2021
Kreuzberg Bödefeld (Kapelle), 702 m
Wanderparkplatz Valmetal (Landgasthof Rüppel), 410 m

Im Hochsauerlandkreis ist ein Rettungspunktsystem installiert. Rettungspunkte finden Sie unter anderem auf den Informationstafeln der Knotenpunkte und Wanderbeschilderung.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten:

www.wandergasthoefe.de

www.ferienregion-boedefeld.de

www.erlebnismuseum-boedefeld.de

Landgasthof Rüppel (412 m)
///mäuse.tante.mais

Landgasthof Rüppel

Wegbeschreibung

Einstieg der Wanderung ist der Wanderparkplatz im Valmetal, direkt am Hotel Landgasthof Rüppel. Neben dem Haus erblickt ihr den ersten Wegweiser mit dem Wanderzeichen "VA5". Folgt dem Pfad bergauf, wandert links durch Valmetal, vorbei am kleinen Örtchen Obervalme und in Richtung Bödefeld.

Oberhalb des Bauernhofes in Obervalme, führt der Weg "VA5" rechts den Berg hinauf. An der Kreuzung angekommen, haltet euch links und folgt dem Hauptwanderweg "X10" bis zum Naturdorf Bödefeld.

In der Ortsmitte von Bödefeld, geht am "Hotel Albers" vorbei und gleich dahinter den Weg bergauf zum Kreuzberg. Dann geht es weiter über den "A1" bis hin zum Wanderparkplatz Mechterkuse. Von der Mechterkuse dem "B3" bis zur Obervalme folgen, dann dem Weg "B" bis Untervalme. Links über den "VA2/VA6" wandert ihr weiter nach Valme und zurück zum Wanderparkplatz im Valmetal.

Mit dem Zug nach Bestwig und mit dem Bus bis zur Haltestelle "Ramsbeck Werdern". Von der Bushaltestelle sind es noch ca. 1,9km bis zum Wanderparkplatz. Sie können ab der Haltestelle den Wanderparkplatz über einen Wanderweg erreichen.

Sie fahren die Autobahn A 44 Dortmund/Kassel bis Abfahrt Arnsberg über die A445 bis Arnsberg, über die A 46 bis Bestwig. An der Autobahnabfahrt Bestwig links bis Ortsmitte Bestwig, dann rechts Richtung Ramsbeck ca. 10 Kilometer. Am Ortsende Ramsbeck links Richtung Valme, ca. 3 Kilometer.

Für Ihre Anreise mit Navigationsgerät, geben Sie bitte folgendes ein: 59909 Bestwig, Valme 4, oder Valmepochwerk

Parkplätze direkt am Gasthof und kostenlos

///mäuse.tante.mais

PublicPress Wanderkarte Hennesee Meschede 1:25.000 Wanderkarte Schmallenberg, Maßstab 1 : 25.000

Normale Wanderausrüstung.

3,4
Thomas Neuber
30.11.2019 · Community
Ausgehend vom Wanderparkplatz entsprechend dem Routenvorschlag war der Weg (VA5) nach ca. 1km mit Flatterband abgesperrt: Jagd. OK, Ich bin wieder ein paar Hundert Meter zurück und dann einen alternativen Weg (B) gegangen. Nach gut 2km, sie ahnen es vermutlich, Flatterband versperrte erneut den Weg oberhalb von Obervalme: Jagd. Von da bliebe nur noch ein Weg in Richtung Bödefeld: die Straße. Darauf kann ich verzichten. Aber ist es eigentlich zuviel verlangt, dass vorher an Zuwegen oder Zufahrten auf eine spätere Sperrung und mögliche Umwege hingewiesen wird? Das es anders geht, habe ich vergangenes Jahr in Ortsteilen von Winterberg erlebt. Dort hingen entsprechende Hinweisschilder und auf dieser Website wurde ebenfalls auf temporär gesperrte Wege hingewiesen.
Gemacht am 30.11.2019
Heinz Buentjen
26.04.2018 · Community
Hallo zusammen, wir sind diese Tour am 25.4.2018 vom Campingplatz Valmetal aus gegangen. Bedauerlicherweise sch... Wetter doch die richtige Wanderbekleidung hilft darüber hinweg. Die Tour ansich würden wir, meine Frau und ich, als leicht und langweilig beschreiben. Nur zum Ende hin ein paar kurze Pfadanteile ansonsten überwiegend Wirtschaftswege. Am Ende waren wir primär enttäuscht und empfinden die Strecke keineswegs als Toptour. Übrigens scheinen die meisten Touren hier kaum über Pfade sonder überwiegend über Wirtschaftswege, meist auch geschottert, zu führen. Die Bewertung könnte im Winter, als Schneewanderungen, durchaus positiver ausfallen. Gruß, E&H
Gemacht am 25.04.2018
Rudi Klasmeier
25.11.2016 · Community
Gemacht am 25.11.2016
Foto: Rudi Klasmeier, Community

subota, 24. mart 2018. 12:11:08

Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch familienfreundlich