1 Monat gratis Pro testen Community

leicht
Strecke 7 km
Ort der Mystik
Diese Wanderung über das Völlaner Mittelgebirge ist im Frühling und im Herbst besonders schön, doch auch im Sommer spenden der Mischwald und die Kastanien eine angenehme Kühle. Der Hügel mit dem Kirchlein St. Hippolyt hat eine geheimnisvolle Ausstrahlung und war schon in prähistorischer Zeit besiedelt.

Vom Vereinshaus in Völlan (gegenüber vom Gasthaus Kirchsteiger) geht es zunächst leicht ansteigend – durch dichten Wald – zum Völlaner Badl. Der Weg führt dann vom Badl hinunter zur Hangsenke, die dem Hügel von St. Hippolyt vorgelagert ist. Der Beschilderung folgend gelangt man zum Narauner Weiher und zum Kirchlein, von wo sich ein prächtiger Blick über das Etschtal auftut. Der Rückweg führt durch den Wald – Beschilderung “Völlan” – zur alten Talmühle und anschließend leicht ansteigend wieder hinauf nach Völlan.

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet?

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Sentres

SENTRES – Südtirols #1 Tourenportal

Urlaub in Südtirol für Aktive und Genießer: die schönsten Wanderwege und Radtouren, Hotels, Pensionen, Ferienwohnungen und Bauernhöfe für einen erholsamen Urlaub in Südtirol! Südtirol bietet eine vielfältige Landschaft, von den Dolomiten zu den Gletschern der Ortlergruppe und zu den mediterranen Landschaften um die Kurstadt Meran und den Kalterer See. Spaziergänge entlang der Waalwege, Familienwanderungen zu Almen, Klettersteige für Abenteuerlustige, flowige Trails für Biker und die schönsten Möglichkeiten, den Winter zu genießen.